Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man ein mehr oder weniger intelligente Elektrik im Haus hat und nahezu alles miteinander "redet", dann kann man schon einiges damit anstellen...

Eine weitere Anwendung bei uns ist:

Solange Terrassentür auf ist bleibt der Rollladen oben auch wenn die anderen runtergehen sei es wegen Sonne, oder Dämmerung, oder Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Lasst ihr eure Terrassentür immer auf, wenn ihr auf der Terrasse seid? Oder hast du noch extra Sensorik für das Erkennen der Gartenbenutzung?
 
sirhc

sirhc

Unsere Elektrik ist leider nicht intelligent. Das Feature Terrassentür hatte ich mir auch gewünscht, konnte aber nicht umgesetzt werden.

Die Mittel sind leider begrenzt und KNX ist als erstes dem Rotstift zum Opfer gefallen. Als zweites und letztes die tollen digitalen Raumthermostate - so eins gibts nur im Wohnzimmer. Dafür bekommt jedes Fenster einen Astro-Rollladenschalter, immerhin.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lasst ihr eure Terrassentür immer auf, wenn ihr auf der Terrasse seid? Oder hast du noch extra Sensorik für das Erkennen der Gartenbenutzung?
Nein, die Tür auflassen wäre ja unsinnig...es gibt natürlich weitere Sensorik


Als zweites und letztes die tollen digitalen Raumthermostate - so eins gibts nur im Wohnzimmer. Dafür bekommt jedes Fenster einen Astro-Rollladenschalter, immerhin.
Mag sein, dass die Thermostate bei euch notwendig sind, du kannst die jederzeit austauschen und statt der einfachen die tollen einbauen.

Durch das Bussystem benötige ich wiederum nur eine Wetterstation und kann dann damit alle Rollläden mit nötigen Informationen versorgen u.a. Eben auch mit der Astrofunktion.
 
N

nms_hs

Und wie hast du den Terrassenbenutzungss. nsor realisiert?
Mir fehlt da irgendwie gerade das Vorstellungsvermögen. Bewegungsmelder? Präsenzmelder draußen? Anderes WLAN draußen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
IP Cams melden Bewegung im Garten/Terrasse und das Licht ist auch involviert sprich Licht auf der Terrasse an -> Rollladen gesperrt. Des Weiteren ist die Präsenz innen, Anwesenheit der Bewohner, Jahreszeit, undundund.

Also ein Mix bzw. Zusammenspiel verschiedenster Sensoren um ein Aussperren der Bewohner/Gäste zu verhindern.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben