Ein mir unbekannter Trafo in der Küche

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

Two_Beers

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und in der Küche gehen ab und die 3 Halogenspots über der Arbeitsplatte aus. Ich habe mir alles angesehen und es scheint ok zu sein. Vermutlich schaltet der Trafo einfach ab. Ich würde ja einen neuen Einbauen, oder leider ist die Verkabelung hinter den Hängeschränken... PLanung war 1998 nicht so vorausschauend Der Trafo macht mich neugierig und ich finde im Netz nichts dazu. Ich würde gerne die Halogenlampen gegen LED´s austauschen. Auf dem Trafo finde ich aber keine Watt Angabe in welcher "range" ich mich bewegen kann. Habe das mal fotografiert. Kann jemand was mit den Angaben anfangen?
ein-mir-unbekannter-trafo-in-der-kueche-360845-1.jpg
 
M

Mottenhausen

Steht doch alles darauf:

11,5V bei 2,6A
P = U*I

also 29,9W

steht auch obendrüber als 30VA (Volt Ampere = Watt)

11,5V ist ein Halogentrafo. Daran kannst du problemlos alle 12V LED anschließen. Aber wenn der Trafo schon wegen Überhitzung ausgeht, dann Tausch ihn besser aus. 12V LED Trafos gibts auf Ebay fast geschenkt... Für LED Stripes brauchst je nach Länge aber etwas mehr, eher in Richtung 50W+ Also je nach dem wie dicht bestückt und welche Chips: 10W/ Meter als Anhaltspunkt.
 
T

Two_Beers

Vielen Dank für die Antwort. Ich würde den gerne austauschen, aber dazu müsste ich wahrscheinlich die hängeschränke abbauen. Das Kabel verschwindet ausm Trafo direkt dahinter. Das abbauen würde ich gerne vermeiden. Aber nun weiß ich wo die Überhitzung her kommt. Da sind 3x 15watt lämpchen drin. Wundert mich, dass das Ding überhaupt angeht... ich Tausch da erstmal andere lämpchen rein
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Es gibt da aber noch ein „kleines „ Problem.
Der Trafo liefert Wechselstrom und für LED brauchst Gleichstrom.
Auch werden die Fassungen anders sein,aus gutem Grund.
 
T

Two_Beers

Achso
Gut zu wissen, Dankeschön. Dann muss ich umdenken.

Das Kabel, dass den Trafo mit Strom beliefert ist zwar "seins", also fest verbaut im Trafo... Aber am Ende ist es doch egal, ob ich das einfach kappe und ein moderneren Trafo an das Kabel anschließe, richtig? Unter der Ummantelung werden doch auch nur plus, minus und Erdung sein!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben