Eigenleistungen? Was ist machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenleistungen? Was ist machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fischaqua

Zinsen liegen unter 3%, 10000 EUR Sondertilgung / Jahr, kostenfreies Baukonto usw.

Mein Haus ist vom Architekt auf eine bestimmte Bausumme berechnet. Nach dieser Bausumme geht die Bank. Abzüglich Eigenkapital, Eigenleistung etc. Wenn ich jetzt nicht ganz soviel an Eigenleistung angebe wie ich wahrscheinlich erbringe und durch die Ausschreibungen und Verhandlungen mit den Firmen das eine oder andere günstiger wird wie berechnet dann bleibt am Schluss Geld übrig. So ist es doch besser, wie wenn ich alles auf den Cent genau kalkuliere und muss am Ende nachfinanzieren.

Ich lege doch fest wieviel Darlehen ich brauche und aufnehmen möchte!!
 
P

perlenmann

Zinsen liegen unter 3%, 10000 EUR Sondertilgung / Jahr, kostenfreies Baukonto usw.

Mein Haus ist vom Architekt auf eine bestimmte Bausumme berechnet. Nach dieser Bausumme geht die Bank. Abzüglich Eigenkapital, Eigenleistung etc. Wenn ich jetzt nicht ganz soviel an Eigenleistung angebe wie ich wahrscheinlich erbringe und durch die Ausschreibungen und Verhandlungen mit den Firmen das eine oder andere günstiger wird wie berechnet dann bleibt am Schluss Geld übrig. So ist es doch besser, wie wenn ich alles auf den Cent genau kalkuliere und muss am Ende nachfinanzieren.

Ich lege doch fest wieviel Darlehen ich brauche und aufnehmen möchte!!
Welche Laufzeit hast Du denn? 5Jahre?

Du legst fest, wieviel Geld du möchtest, die Bank gibt es oder sagt NÖ.

Auch Architekten können von falschen Zahlen ausgehen. Gerade beim Nachbarn passiert. 5stellige Summe nur fürs Gewerk Sanitär.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben