Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Sebastian79
Es geht hier nicht um paar Stunden Eigenleistung als Ausgleich zur Arbeit oder für das Gefühl der Verwirklichung (ich hab auch ein paar Sachen selber gemacht). Es geht hier um den Umfang 25-30T€ beim TE, bezogen auf die Gesamtbausumme von 620T€. Ob ich für 620T€ baue und 30T€ EL erbringe, oder ob ich bei der Summe für 600T€ baue und nur 10T€ EL erbringe und dafür die goldenen Wasserhähne weglasse ist meines Erachtens sowas von egal. Aber vielleicht bin ich auch nicht Statusgetrieben genug.

@Kisska86

Also hat dein Mann weniger gearbeitet als sonst. Soviel zu Job wie immer gemacht. q.e.d.
 
Kisska86

Kisska86

Ja klar, weil er sich sonst den A aufreist. Und wer dankt es ihm? Niemand! Er hat seine 40std. die Woche gearbeitet und alles erledigt. Wie gesagt so gut, dass sogar eine Gehaltserhöhung und zwar eine ordentliche bei rum gekommen ist!
 
S

Sebastian79

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst - evtl. hab ich auch grad ne Blockade. Was hat die Bausumme damit zu tun? Die ist ja nicht allgemeingültig zu verstehen - vielleicht baut er insgesamt (zu) teurer? Die Summe in EL haben wir ja auch...

@Kisska86: Eben, es dankt einem eh keiner. Ich hab vorher sehr viel geschuftet und meinem AG gesagt, dass er mal nen Jährchen halt nicht auf mich im gewohnten Umfang zählen kann. Hab momentan irgendwie eh nur noch halbe oder 3/4 Wochen
 
Musketier

Musketier

Ja klar, weil er sich sonst den A aufreist. Und wer dankt es ihm? Niemand! Er hat seine 40std. die Woche gearbeitet und alles erledigt. Wie gesagt so gut, dass sogar eine Gehaltserhöhung und zwar eine ordentliche bei rum gekommen ist!
Frauen und Logik!!!
Weil der Mann weniger arbeitet, ist der Chef jetzt zufriedener als vorher.

Mag ja sein, dass er gut gearbeitet hat und das das Ar....aufreißen nach all den Jahren jetzt honoriert wird, aber es gibt sicherlich keine Gehaltserhöhung weil jemand weniger Leistung erbringt als zuvor, höchstens weil er motiviert werden soll, wieder mehr zu arbeiten
 
B

Bauexperte

Deine Rechnung hat einen Haken: Sie gilt praktisch nur für Selbständige oder Leute, die auf Provisionsbasis o.ä. arbeiten...
Nein, sie hat keinen Haken. Musketier hat sich zufällig für den Vertriebler, als Beispiel entschieden. Nehme einen Arbeiter und die Gleichung geht ebenso auf.

Ich bin froh, dass der TE zu Ende seines Berichtes davon geschrieben hat, dass er das Thema EL im beschriebenen Umfang - als Partner innerhalb einer Beziehung - nicht in Angriff genommen hätte. Denn eine Beziehung leidet unter extremer EL; nicht wenige Paare haben am Ende dieser Phase zwar ein schönes Einfamilienhaus, aber keine Freude daran, weil Fremde darin leben.

Und ob es sich "lohnt" viel EL einzubringen, möchte ich auch bezweifeln; ebenso so manche Aussage "meine Arbeit ist besser, als die des Fachmannes". Wäre es so, bräuchte es weder Fachgewerke, noch Meister





Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
S

Sebastian79

Nein, sie hat keinen Haken. Musketier hat sich zufällig für den Vertriebler, als Beispiel entschieden. Nehme einen Arbeiter und die Gleichung geht ebenso auf.
Auch ein Arbeiter bekommt ein Festgehalt - und wie gesagt, nicht jeder AN ist Vertriebler. Eher wohl eine Minderheit...

Da ist dann schon ein dicker Haken.

Und ob es sich "lohnt" viel EL einzubringen, möchte ich auch bezweifeln; ebenso so manche Aussage "meine Arbeit ist besser, als die des Fachmannes". Wäre es so, bräuchte es weder Fachgewerke, noch Meister

Es lohnt sich, wenn man Geld spart - so einfach ist das. Es lohnt sich nicht, wenn dadurch Qualität und/oder andere Gewerke leiden. Und erst recht nicht, wenn die Familie nachhaltig dadurch leidet.

Und es gibt gewisse Arbeiten, die ein Bauherr sorgfältiger durchführen KANN, WENN er sich Zeit nimmt, weil es seins ist. Dazu zählt z.B. Estrichdämmung, die i.d.R. kein Meister und auch kein Facharbeiter macht . Aber es gibt auch genug Sachen, wo man gerne denkt, das man das gut kann...aber dem ist dann nicht so .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben