Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Und es gibt gewisse Arbeiten, die ein Bauherr sorgfältiger durchführen KANN, WENN er sich Zeit nimmt, weil es seins ist. Dazu zählt z.B. Estrichdämmung, die i.d.R. kein Meister und auch kein Facharbeiter macht . Aber es gibt auch genug Sachen, wo man gerne denkt, das man das gut kann...aber dem ist dann nicht so .
Könnt ihr euch immer dann Urlaub nehmen wann ihr wollt?
Bei mir gibt es Zeiten in welchen man keinen Urlaub nehmen sollte (darf). Dazu dauert das Verlegen doch wesentlich länger, wie wenn es mehrere Fachleute machen.
Dieses mehr an Zeit muss der Bauzeitenplan zulassen und kostet ggf an Doppelbelastung. Da spart man ggf gar nichts, sondern zahlt am Ende darauf.
 
S

Sebastian79

Ja, ich kann mir Urlaub nehmen, wann ich will (wenn es sein muss, ruf ich morgens an und sag, ich komme nicht).

Natürlich dauert das Verlegen länger - das bestreitet doch niemand. Aber nicht nur wegen fehlender Erfahrung, sondern weil man es sorgfältiger macht.

Natürlich muss das in die Zeitplanung reinpassen - wenn man denn eine hat. Wir haben keine, weil wir keinen Stress mit der Erstellung haben 8außer, dass wir natürlich auch gerne rein wollen).

Einfach nur sagen, dass man mit EL spart, ist natürlich sinnfrei - es kommt halt darauf an. Aber pauschal sagen, es lohnt nicht...naja, ist noch sinnfreier.
 
B

Bauexperte

Aber nicht nur wegen fehlender Erfahrung, sondern weil man es sorgfältiger macht.
Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, daß Du Deine EL wirklich *besser* ausführst, als einer, der tagein/tagaus immer die gleichen Handgriffe vornimmt?

Einfach nur sagen, dass man mit EL spart, ist natürlich sinnfrei - es kommt halt darauf an. Aber pauschal sagen, es lohnt nicht...naja, ist noch sinnfreier.
Das geht dann wohl an meine Adresse?

Mit EL spart man nur dann signifikant Geld, wenn der Rohbau in EL erstellt wird; jetzt klarer? Und ergänzend - der Rohbau in EL bietet sich nur dann an, wenn wenigstens ein gelernter Maurer jederzeit verfügbar ist UND das Material kostengünstig eingekauft werden kann. Ergo, wenn ich von EL schreibe, meine ich nicht Estrichdämmung verlegen. Das kann ein jeder - sorry - Depp, dem nicht eine Hand fehlt; das kann selbst ich. Ob die Ersparnis den Aufwand wert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn wir reden von Flächen und nicht von Fisselsarbeit - zum Bleistift Venezianische Spachteltechnik - in welche viele Mannstunden versenkt werden. Abseits von üblicher Maler- und Bodenbelagsarbeiten, ggf.. noch Trockenbau, ist nahezu jeder Laie überfordert; insbesondere, wenn ihm fachlicher Hintergrund fehlt und/oder kein Handwerker dauerhaft mit fachlichen Tipps zur Seite steht.

angoletti1 schreibt: "ich hatte im Prinzip 2,5 Jahre lang kein Leben, also 11 Stunden am Tag durch meinen Job und Anfahrtszeiten beschäftigt, zudem dann mindestens 7 Stunden täglich auf der Baustelle, an den Wochenende und freien Tagen zwischen 13 und 17 Stunden."

Ich bin überzeugt, daß, wer sich nur vermittels überproportionaler EL ein Eigenheim leisten kann, sollte sich diesen Schritt nicht nur 2, 5 oder 10x überlegen. Wer ein Handwerk erlernt hat und diesen Part beim Hausbau selbst übernehmen möchte, wird nicht straucheln. Wer handwerklich geschickt ist, wird auch die Finishgewerke in EL ausführen können. Alles darüber hinaus ist mehr, als gewagt, es sei denn, es gibt vergleichbare Parameter zu denen angoletti1. Aber selbst er schreibt: "Über eine Beziehung egal welcher Art braucht man bei sowas natürlich auch nicht nachzudenken, ich war Single und wäre ich zu der Zeit vergeben gewesen, so hätte dies die Bauzeit sicherlich nicht überstanden."

Ich denke, es ist eher so, daß EL den BauherrINNEN ein gutes Gefühl vermittelt, ein Gefühl, welches ausdrückt, "ich habe selbst zum Gelingen Hausbau beigetragen". Das stellt sich auch bei vertretbarer EL ein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Das geht dann wohl an meine Adresse?
Nö...

Mit EL spart man nur dann signifikant Geld, wenn der Rohbau in EL erstellt wird; jetzt klarer? Und ergänzend - der Rohbau in EL bietet sich nur dann an, wenn wenigstens ein gelernter Maurer jederzeit verfügbar ist UND das Material kostengünstig eingekauft werden kann. Ergo, wenn ich von EL schreibe, meine ich nicht Estrichdämmung verlegen. Das kann ein jeder - sorry - Depp, dem nicht eine Hand fehlt; das kann selbst ich.
Hä? Jetzt wird also differiert - nur noch der Rohbau bedeutet ECHT Eigenleistung, alles andere ist scheinbar Deppenalarm und man spart nichts.

Elektrik habe ich übrigens einige tausend Euro gespart - scheinbar auch nur noch Peanuts. Perimeterdämmung ebenfalls nen 1000er. Schweißbahnen Keller nen 1000er...alles Peanuts und nichts wert...

Ob die Ersparnis den Aufwand wert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn wir reden von Flächen und nicht von Fisselsarbeit - zum Bleistift Venezianische Spachteltechnik - in welche viele Mannstunden versenkt werden.
Uns spart es knapp 1000 Euro - scheinbar sind das für Dich nur wieder einmal Peanuts und ich hoffe, Du gehst so mit Deinen Kunden nicht um. Für mich ist das hart verdientes Geld, was ich lieber in Facharbeitersachen stecke, die ich nicht kann.

Abseits von üblicher Maler- und Bodenbelagsarbeiten, ggf.. noch Trockenbau, ist nahezu jeder Laie überfordert; insbesondere, wenn ihm fachlicher Hintergrund fehlt und/oder kein Handwerker dauerhaft mit fachlichen Tipps zur Seite steht.
Selbst bei diesen Arbeiten ist der Laie überfordert, wenn er keine Ahnung hat. Man muss schon wissen, was man tut und man sollte entsprechende Quellen (nicht nur ein YT-Video) zur Hand haben.

Ich habe hier schon immer gesagt, dass man sich gerne mit EL überschätzt, aber von Leuten wie Dir wird man wieder so dargestellt, als ob man propagiert, dass EL so easy sei...

Es kommt IMMER auf die Einzelsituation an. Meine ist im Bereich EL ganz gut - es geht aber sehr viel mehr, was ich weder meiner Familie noch mir aufbürden wollte. Irgendwo ist auch mal Schluss...

PS: Ich meine nicht, dass alle meine EL besser als die der Handwerker seien - wieder einmal wird es einem so unterstellt. Es gibt aber gewisse Arbeiten (Deine "Deppenarbeiten"), die ein Laie sorgsamer ausführen KANN.

PPS: Und ja, Du hast recht: Im Rohbau habe ich neben Innneputz die meiste Kohle gespart.
 
B

Bauexperte

Elektrik habe ich übrigens einige tausend Euro gespart -
Sorry - das kann ich nicht glauben; der Strippenzieher ist die ärmste Sxx am Bau. Wenn Du dagegen so etwas, wie KNX meinst, ist es natürlich etwas anders.

scheinbar auch nur noch Peanuts. Perimeterdämmung ebenfalls nen 1000er. Schweißbahnen Keller nen 1000er...alles Peanuts und nichts wert...
Bevor Du zwanghaft immer sofort antwortest, solltest Du das Geschriebene vlt. erst mal auf Dich wirken lassen. Zumindest versuchen, es - im Zusammenhang - zu verstehen

Uns spart es knapp 1000 Euro - scheinbar sind das für Dich nur wieder einmal Peanuts
Abseits Elektro € 3.000,00 für wie viele Stunden ....?

... aber von Leuten wie Dir wird man wieder so dargestellt, als ob man propagiert, dass EL so easy sei...
Nicht ...?

Es kommt IMMER auf die Einzelsituation an. Meine ist im Bereich EL ganz gut - es geht aber sehr viel mehr, was ich weder meiner Familie noch mir aufbürden wollte. Irgendwo ist auch mal Schluss...
Das ist doch mal ein schöner Schlußsatz

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Aber ehrlich... Ein Tausender hier, ein Tausender dort... Klar sind das Peanats, wenn man insgesamt eine halbe Million ausgibt, aber dennoch muss ich dafür einige Tage, wenn nicht Wochen arbeiten!!!
Einfaches Beispiel: Angebot Elektrik 17T Euro. Wir hatten einen Kumpel, der die Abnahme macht und sonst selbstgemacht. Incl. Material und Allem darum und dran haben wir keine 10T Euro bezahlt! Peanats? Sorry für mich nicht! Aber selbstverständlich muss dafür bereit sein einiges an Freizeit zu opfern für eine Gewisse Zeit. Und ganz ehrlich was sind schon 10Monate gegenüber einem ganzen Leben??? Jedes Jahr neu bauen würden wir auf diese Art und Weise sicherlich auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
28.10.2019Angebot für mein Rohbau erhalten Beiträge: 18
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
05.05.2017Rohbau Pauschalangebot - vergessene notwendige Positionen Beiträge: 11
26.02.2024Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre) Beiträge: 16
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
07.10.2017Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? Beiträge: 16
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
27.10.2019Wasser im inneren Rahmen: Baupfusch? (Rohbau) Beiträge: 15
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
05.09.2015Risse im Mauerwerk (Rohbau) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben