Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Wir haben damals unsere Kostenkalkulation ohne EL gemacht.
Wir konnten - und mussten nicht - EL erbringen wo es für uns zeitlich, finanziell und handwerklich sinnvoll war. Das haben wir mit unserem GÜ und den Handwerkern abgestimmt. Das gesparte Geld konnten wir dann in Extras stecken oder unseren Puffer wieder auffüllen.
Ist doch auch schön, wenn am Ende des teuersten, privaten Projektes welches ihr vermutlich jemals durchführen werdet, noch etwas (finanzieller) Puffer übrig bleibt.
 
Musketier

Musketier

Wenn ich mir für 620T€ Gesamtkosten ein Haus aufs Grundstück setzen lasse, dann gehe ich von entsprechendem Verdienst und einem entsprechenden Stundenlohn aus. Ob es bei dieser Summe wirklich notwendig ist, die Handwerksleistungen durch Eigenleistungen zu ersetzen,
- dafür vermutlich die doppelte Zeit wie ein Handwerker benötigt,
- Freunden, Bekannten die Freizeit bzw. den Urlaub raubt,
- zusätzliche Kosten durch Miete bzw. Kauf für Gerätschaften hat,
- am Ende keine Gewährleistung hat und
- in Unkenntnis vielleicht auch noch die Vorleistung falsch abnimmt?


Bildlich gesprochen ist das, wie wenn sich der Herr Winterkorn (oder jetzt Herr Müller) mit seiner Frau für einen Monat persönlich ans Band von VW stellt und weil ihm das zu schnell läuft, wird die Geschwindigkeit der kompletten Fertigungsstrecke halbiert. Am Ende klopft er sich auf die Schulter und sagt, ich habe diesen Monat 2 Gehälter von Arbeitern eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Das kommt z.B. auch darauf an, ob man massive Innenwände, eine massive Decke gegenüber OG usw. hat. Sollte beides gegeben sein, dann bleibt ja nur noch ein wenig Trockenbau um die Vorwandinstallationen zu verkleiden und das musst dann wahrscheinlich passgenau in der Terminkette an einem bestimmten Tag abgeleistet werden.

Was ganz anderes, so klingt es ja in dem Post weiter oben, ist es, wenn das ganz Haus aus Trockenbau besteht!? Fertighaus in Holzständerbauweise?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben