Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

PS: Irgendwo hat jemand geschrieben, dass es bei hochpreisigen Häusern Unsinn wäre Eigenleistung (von wegen der jenige hat ja genug Kohle) zu erbringen. Die Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe jetzt nicht gerade die Sparvariante gewählt, was aber nur durch die Eigenleistung möglich war...
Da ich das geschrieben habe, möchte ich das noch mal erläutern, dass das nur bedingt was mit hochpreisigen Häusern zu tun hat, sondern eher mit dem Wert der eigenen Stunde. Wenn ich meine Arbeitsleistung im Job für 35 € verkaufe, dann macht es keinen Sinn eine Handwerkerstunde i.H. von 30€ durch 2 Stunden meiner persönlichen Zeit zu ersetzen, denn dann ist der Wert der Stunde Eigenleistung gerade noch 15€. Dazu kommt, dass ich gegebenenfalls Werkzeug kaufen oder ausleihen muß und das Material vermutlich nicht so günstig bekomme, wie der Handwerker. Damit sinkt der Wert der geleisteten Stunde auf vielleicht 10€. Weiterhin müsste ich gegebenenfalls anfallende Mehrarbeit/Kosten einkalkulieren, die sonst durch Gewährleistung des Handwerkers übernommen worden wären. Somit ist der Wert der eigenen Arbeitsstunde nur noch 8€.
Dazu kommen vielleicht noch Kosten und Zeit für An- und Abfahrt zur Baustelle, so dass die effektive Einsparung nur noch 7€/eingesetzter Stunde ist.

Am einfachsten läßt sich das Beispiel an einem Vertriebler erklären. Der hat entweder die Möglichkeit noch einen zusätzlichen Kundenbesuch durchzuführen, Verträge abzuschließen und im Durchschnitt 35€ brutto pro Stunde zu verdienen oder er stellt sich auf die Baustelle und erspart sich die 7€.

Klar hat mein Beispiel ein paar Haken, z.b. weil im Beispiel des Vertrieblers die 35€ ein Bruttoverdienst sind. Aber auch der Nettoverdienst (ca. 17,50€) ist höher als die 7€ und er zahlt gegebenenfalls mehr in die SV ein und erhält vielleicht zukünftig auch etwas mehr Rente/ALG o.ä..
Weiter erhält auch nicht jeder für zusätzlich geleistete Stunden 35€, sondern ist Gehaltsempfänger (mit im Gehalt abgegoltene Überstunden). Das Gehalt zahlt mir aber mein Chef für meine volle Arbeitsleistung. Wenn ich aber jetzt jeden Tag und am Wochenende auf der Baustelle verbringe, will mir keiner erzählen, dass ich im Job noch 100% Leistung erbringen kann. D.h. ich bin die gezahlten 35€/h nicht mehr Wert. Ich habe einen guten Bekannten, der hat ein Haus mit sehr vielen Eigenleistungen ausgebaut. Der ist teilweise in der Mittagspause eingeschlafen und nach 2h wieder aufgeschreckt.

Niemand käme auf die Idee einen Elektriker für die Sanitärinstallation zu beauftragen, nur weil der Elektriker 25€ Stundensatz hat und der Sanilöter 35€. Komischerweise ersetzt man aber bei den Eigenleistungen einen Fachmann durch einen Fachfremdem und ist dann auch noch der Meinung man spart.

Unberücksichtigt bei den ganzen Zahlenspielchen bleibt das eigentlich viel wichtigere Thema: Familie und Gesundheit.
Wer dann immer noch sagt, dass ihm der goldene Wasserhahn, den er sich durch Eigenleistung plötzlich Leisten kann, wichtiger ist als Familie und Gesundheit, der sollte sich fragen wofür er lebt.
 
S

Sebastian79

Deine Rechnung hat einen Haken: Sie gilt praktisch nur für Selbständige oder Leute, die auf Provisionsbasis o.ä. arbeiten...

Ein normaler Angestellter bekommt immer seine Kohle am xten aufs Konto. Daher kann ich auch meinen Stundenlohn nicht auf die Eigenleistungen aufrechnen.

Und natürlich spart man - vielleicht nicht an Zeit, aber an barem Geld. Zudem bekommt man Erfahrung - in welcher Richtung auch immer .

Diese Rechnung liest man oft, aber konnte ich nie nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisska86

Kisska86

Die Rechnung hat viele Hacken... Als ob ich mal eben Stunde länger arbeite und damit 35Euro mehr auf dem Konto habe... So ein Quatsch und auch ein selbstständiger Vertriebler muss bei dem zusätzlichen Kundembesich erstenmal etwas Verkaufen!
 
Musketier

Musketier

Deine Rechnung hat einen Haken: Sie gilt nur für Selbständige... 0
In der Regel bekommen auch angestellte Vertriebler ein niedriges Grundgehalt und Rest über Provision.

Ein normaler Angestellter bekommt immer seine Kohle am xten aufs Konto. Daher kann ich auch meinen Stundenlohn nicht auf die Eigenleistungen aufrechnen...
Warum fragst du deinen Chef nicht, ob du statt der 37h/40h Woche nicht einen 45h Stundenvertrag bekommst, wenn du "freie Spitzen" hast. Könnte mir gut vorstellen, dass das in vielen mittelständigen Firmen sogar funktioniert. Das ganze über 10 Jahre ist sicherlich finanziell attraktiver und auch gesundheitlich förderlicher als ein Jahr jede freie Minute auf der Baustelle zu verbringen.
 
S

Sebastian79

Nein, sowas geht hier und in sehr vielen anderen Firmen nicht. Du hast aber auch eine sehr eingeschränkte Sicht auf den Bereich Eigenleistungen...

Die wenigstens Angestellten sind Vertriebler auf Provisionsbasis...

Es gibt die Fälle, die sich echt kaputt machen und vor sich selbst geschützt werden müssen. Aber das kann man ja nicht sofort pauschalisieren - natürlich ist das eine harte Zeit, aber man macht es für sich, man verwirklicht sich selbst, sie ist endlich und sie spart bares Geld ein.
 
Kisska86

Kisska86

Dein Sicht ist wirklich extrem eingeschränkt Musketier. Mein Mann ist ganz sicher nicht am Schreibtisch eingeschlafen und auch sonst hat er halt keine Überstunden mal zur Abwechslung gemacht, aber sonst seinen Job zuverlässig wie immer erledigt. Seit wir im Haus sind, ist auch alles i.O. und als Danke bekommt er jetzt zum 1.1.16 eine satte Gehaltserhöhung.
Und er hat es gern gemacht. Er sitzt den ganzen Tag im Büro und das war mal etwas anderes. Es ihn herausgefordert und ich denke nur deshalb haben wir überhaupt gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben