Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Meine Güte, werde mal erwachsen, @Benutzer205
You made my day :D

Jeder kann Geld verleihen, Dafür hat er sehr wahrscheinlich gearbeitet. Also, es erfordert erstmal Energien, um überhaupt Geld zu haben. Er nimmt vom Schuldner etwas Zinsen, damit er überhaupt Grund hat, Geld zu verleihen.
Und was passiert dann, wenn der Schuldner einfach nicht zahlen will? Nur weil der Schuldner nicht mit seinem Geld haushalten kann, er sein Privatleben (überzogen) nicht im Griff hat, nicht mehr arbeitet, was auch immer... warum sollte der Geldgeber sein Geld nicht einfordern? Warum sollte das Problem des Schuldners zu seinem Problem werden?
Genau, es gibt keinen Grund.
 
B

Benutzer205

KfW für bestimmte Förderzwecke gibt es doch - Und für den Rest, warum sollen alle Steuerzahler fördern, dass du ein Haus haben willst
Ist doch ein Selbstzweck! Das Recht hätte ja jeder Mensch!
Aber ist auch egal, es wird sowieso nicht Realität werden.
Und dass du mit deinen Steuergeldern Banken gerettet hast die für ihre eigene Krise selbst verantwortlich sind, ist dir scheinbar lieber *roll eyes*

Nein, das hast du falsch verstanden:
Beispiel: Du zahlst für deinen Kredit 3% Zinsen an die Bank. Die Bank zahlt davon 2,5% weiter an die Zentralbank. Was bleibt der Bank? 0,5%. Und davon muss noch eine Menge sonstiger Dinge bezahlt werden. Ob es 0,5%, mehr oder weniger ist können andere hier besser berichten. Aber du verstehst das Prinzip?
Danke für die kleine Wirtschaftsstunde – das hätte ich ohne dich wirklich nicht gewusst.
Und leider unterschlägst du in deinem Beispiel halt, dass es MILLIONEN Menschen gibt, die Kredite haben mit zigtausenden Euros. Das Bild der armen Bank die hier am Rande der Existenz steht, ist fern der Realität.

Eine Bank kann kein Geld erschaffen. Sie verkaufen eine Leistung (Kredit) gegen Geld (Zinsen). Wie ein physische Produkt oder auch eine Software. Man bezahlt etwas, man bekommt etwas. Die Konditionen sind transparent offengelegt. Volltilgungsdarlehen ist möglich.
Nehme ich einen Kredit bei der Bank für 400.000€ auf, wird dieses Geld von keinem existierenden Konto genommen, sondern geschaffen. Erst dadurch, dass ich das Geld zurückzahle, wird es in Umlauf gebracht....
 
B

Benutzer205

You made my day :D

warum sollte der Geldgeber sein Geld nicht einfordern? Warum sollte das Problem des Schuldners zu seinem Problem werden?
Genau, es gibt keinen Grund.
Ist erstmal richtig, der Unterschied ist:
Leihe ich jemandem 1000€ ist es mein Geld, für das ich gearbeiteer habe...
Die Bank hat aber für das Geld das sie mir leiht nicht gearbeitet...
 
WilderSueden

WilderSueden

@ Alle .. da ist Hopfen und Malz verloren.
Ach komm es wird gerade erst richtig lustig. Und damit das hier nicht zu langweilig wird, werfe ich mal das fraktionale Reserve System in den Ring. Zusammen mit der Frage was bei einem fraktionalen System eigentlich passiert wenn Banken miteinander Geschäfte machen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben