Eigenbau Filterbox / Filterkasten für Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 6 Votes
OWLer

OWLer

Hallo zusammen,

es gibt im Internet schon ein paar DIY-Projekte für Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Filterboxen. Da bei meiner Anlage demnächst wieder der Zuluftfilter ausgetauscht werden will, möchte ich das Projekt angehen. Die Haselpollen fliegen wie verrückt und auch die Erle scheint sich Mühe zu geben. Ich hätte beide gerne draußen.

Leider sind die Bilder anderer Foren mittlerweile weitestgehend nur noch als Google Thumbnail erreichbar. Ab heute werde ich wohl mit dem Projekt anfangen.

Hier soll alles irgendwie reingequetscht werden:

eigenbau-filterboxfilterkasten-fuer-kwl-656178-1.png


Updates folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OWLer

OWLer

Hi @OWLer , bist du bei deinem Projekt schon weiter gekommen?
Moin, bin ich - hat nur sehr gedauert! Irgendwas ist ja immer. Aber in der Zwischenzeit kam die Filterwechselanzeige, sodass ich doch Motivation gefunden habe.

Sieht so aus und hängt seit gestern.

eigenbau-filterbox-filterkasten-fuer-kontrollierte-wohnraumlueftung-660115-1.jpg


Ich suche mal meine Detailbilder zusammen und schreibe ein bisschen was zur Entstehung. Aber soweit scheint es zu funktionieren und auch weitestgehend dicht zu sein. Ich fühle jedenfalls keinen Luftzug.

Bislang ist der Energieverbrauch der Anlage um 10% (3W) höher als vor der Maßnahme. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass den alten zugesetzten Filter noch drin habe und keine Zeit hatte zu entnehmen.
 
OWLer

OWLer

Ich habe heute seit langer Zeit wieder einmal die Filter in den Zuluft (!) Ventilen gereinigt und im Keller kamen mir da doch sehr viele tote Fliegen entgegen. Die Abluftventile reinige ich regelmäßig - bei Zuluft bin ich da fauler.

Habe mir doch gleich Sorgen gemacht, dass meine Filterkonstruktion nicht so gut ist, wie gedacht.

Bei der Kontrolle ist mir jedoch nichts aufgefallen. Auf der schmutzigen Seite ist es schon ziemlich eingestaubt und der Filter ist dreckig. Auch ist mir auf der schmutzigen Seite das ein oder andere Insekt entgegengekrabbelt.

eigenbau-filterbox-filterkasten-fuer-kontrollierte-wohnraumlueftung-663700-1.png

eigenbau-filterbox-filterkasten-fuer-kontrollierte-wohnraumlueftung-663700-2.png


Auf der sauberen Seite sind jedoch überhaupt keine Ablagerungen, Dreck oder sonstiges zu entdecken. Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Scheint tatsächlich relativ dicht geworden zu sein. Die Fliegen werden wohl schon länger liegen.
 
R

RotorMotor

Die Fliegen sind mir bei mir auch Mal aufgefallen.
Frage mich ob die aus dem Kondensat Siphon kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11234 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Eigenbau Filterbox / Filterkasten für Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand 23
2Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei 12
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa 19
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60

Oben