EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

B351721

Die Frage ist auch, ob die Baukosten passen. In BW sind 3000€/qm eher die untere Grenze, das wären dann maximal 160qm. Bei 8000€ netto kann ich mir aber schwer vorstellen, dass immer nur die günstigste Ausstattung genommen wird und würde mit mindestens 3500€/qm rechnen, da sind wir dann eher im Bereich von 135qm. Kann man auch gut mit leben, die Frage ist, ob das die gewünschte Größenklasse ist
155qm Grundfläche, 145qm Wohnfläche. Definitiv sollte es nicht kleiner werden, aber die Bauvorschriften lassen nur 1,5 Geschosser zu.
Wenn ich das mit 3500EUR/qm rechne, würden ja >50TEUR fehlen...?
 
B

B351721

Warum setzt Ihr bei dem Einkommen so wenig für die Rate an? Bei dem Einkommen sollten doch 3000 Euro als Rate locker gehen.
Hmm,
- 2 Autos wegen dörflicher Lage
- 4 Personen im Haushalt
- unser Wunsch, dass neben der Rate noch genügend Geld zum Leben bleibt, auch mal mit Urlaub und nem neuen Handy
- Sicherheitsbedürfnis, dass die Rate so gewählt ist, dass auch mal ein Wechsel zu einem schlechter zahlenden Arbeitgeber, konjunkturbedingt schlechteres Gehalt, altersbedingte Reduktion der Stunden machbar sind, ohne die Finanzierung zu gefährden.
Im Prinzip wählen wir ja 2400EUR/Monat, nur eben über jährliche Sonderzahlungen. Regelmäßig über einen langen Zeitraum mehr zu verplanen, erzeugt mir momentan Unbehagen (ich wachse gerade in das Thema rein ;-)
 
B

B351721

Ich halte das auch für passend vom Einkommen. Bedenkt aber, dass ein Verkauf mit den Nebenkosten und den hohen Zinsen bei gleichbleibender Marktlage mit Verlusten von 50.000-100.000 verbunden sein kann. Denn ein Haus zu dem Preis können sich eben jetzt nur wenige Leisten und auch wenn ihr in ein paar Jahren verkauft kann es sein, dass die Zielgruppe so klein ist das ihr nicht +/- O rauskommt sondern draufzahlen könntet. Da jetzt der teuerste Zeitpunkt ist um ein Haus zu bauen (Grund/Hauspreise noch zu den 1% Zinsen und dazu die hohen Materialkosten machen Bauen jetzt zu einem Luxusgut)
Das ist ein guter Punkt. Wenn eventuell ein berufsbedingter Ortswechsel in den ersten 10 Jahren anstehen sollte, machen wir 50-100TEUR Verlust. Das ist das Risiko, das wir wohl eingehen müssten, wenn wir jetzt bauen wollen :-] Ich gehe auch von einer Seitwärtsbewegung der Immobilienpreise in den nächsten 5 Jahren aus und aktuell bauen wir ca. 40TEUR über dem stagnierenden Marktpreis.
 
B

B351721

Die Frage ist auch, ob die Baukosten passen. In BW sind 3000€/qm eher die untere Grenze, das wären dann maximal 160qm. Bei 8000€ netto kann ich mir aber schwer vorstellen, dass immer nur die günstigste Ausstattung genommen wird und würde mit mindestens 3500€/qm rechnen, da sind wir dann eher im Bereich von 135qm. Kann man auch gut mit leben, die Frage ist, ob das die gewünschte Größenklasse ist
ich finde übrigens, das ist ein ziemlich cooles Haus im Profilbild :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben