EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Da war ich zu spät.
Bei 1% hätte man mit deiner Rate nach 10 Jahren 33 tEUR an die Bank an Zisnen gezahlt. Selbst wenn der Zinssatz dann auf 4% steigen würde... die 130.000 EUR hat man "im Sack"...
 
kati1337

kati1337

Wir verfügen glücklicherweise auch über ein eigentlich ganz gutes Nettoeinkommen. Da wir alles mit Karte zahlen, habe ich schon seit Jahren einen sehr guten Überblick über unsere Ausgaben und konnte einen sehr genauen Haushaltsplan aufstellen. Am Ende könnten wir bei den jetzigen Ausgaben eine Rate von 2300 EUR zahlen. Alles drüber würde bedeuten, dass wir uns irgendwie einschränken müssten und Puffer wäre dann auch keiner mehr da. Und vorausgesetzt, dass das Haus nicht mehr an Nebenkosten verursachen würde, als unsere jetzige Wohnung, was wahrscheinlich sehr unrealistisch ist. Großes Grundstück günstig erworben ca. 100T EUR, bezahlt mit Eigenkapital. Nochmal 100T EUR Eigenkapital für das Haus plus 450T EUR Kredit. Da liegen wir bei den aktuellen Zinsen von ca. 4% schon bei einer Rate von 2250 EUR. Und ein Haus für 550T EUR bei ca 150 qm für eine 4-köpfige Familie bedeutet, dass mit ca. 3600 EUR / qm alles fertig sein muss. Nach allem was ich lese, ist das schon knapp bemessen und dann habe ich definitiv das kleinste Haus in der Nachbarschaft. Ich weiß nicht, wo ich falsch rechne, aber ich dachte, ich hätte ganz komfortable Voraussetzungen. Das würde ich jetzt nicht mehr so sehen.
Mit 2300 Rate kann man immer noch hinkommen, wenn's bei 4% auch knapp wird. Aber: Wie du schilderst wäre das eure maximal mögliche Belastung und ihr würdet danach am Monatsende auf 0 rauslaufen, oder müsstet euch einschränken? Das würde ich nicht machen.
Bedenke, dass auch ein neues Haus nicht für immer neu ist, Waschmaschinen kaputtgehen, Autos reifen brauchen und so weiter. Rücklagen für Haushalt und für die Instandsetzung des Hauses zu bilden (das bedeutet nach 15 Jahren auch, dass mal größere Reparaturen oder eine neue Heizung anstehen) ist aus meiner Sicht nicht optional.
Das Haus wird vermutlich auch höhere Nebenkosten verursachen, wobei das stark schwanken kann, je nach Fall. Wenn man aktuell im schlecht gedämmten Altbau sitzt kann man an Energie schon bisschen was einsparen, allerdings wird die Fläche größer beim Haus, das geht sich dann oft nicht mehr aus. Außerdem kommen dazu Sachen wie Müllgebühren, Grundsteuer, irgendwelche anderen Abgaben - man wundert sich was da alles ins Haus flattert. Ich hatte vom Leda-Jümme-Verband noch nie was gehört und weiß bis heute nicht genau was die machen, aber wie sich rausstellte hab' ich denen damals Geld geschuldet, einfach weil ich ein Grundstück besaß. :D

Wo ich bei euch Spielraum sehe sind die Kosten. Das kleinste Haus in der Siedlung zu sein finde ich kein Grund zu schämen. Ein Haus zu haben lässt euch heute schon zu den Top10% zählen. Und ich denke, je nach Region in Deutschland kann man auch unter 3600€ rauskommen bei den Kosten.
 
N

NatureSys

Auch wenn die Rate am Anfang auf Kante genäht ist, sollte man sich vor Augen führen, dass aus 8. 000 netto, innerhalb von 5 Jahren durch inflationsbedingte Lohnsteigerungen mindestens 9. 000 Euro wird und nach 10 Jahren mindestens 10.000 Euro. Insofern wird eine Rate, die am Anfang grenzwertig ist, im Laufe der Zeit deutilich unkritischer, weil die Rate konstant ist.
 
L

Leokupp79

Hmm, also pauschal stimmt das so nicht. Sondertilgung von 5% war bei uns bisher bei beiden Finanzierungen ohne Diskussion oder Zinsaufschlag enthalten.
Tatsächlich? Bei welcher Bank wart ihr denn? Ich dachte Sondertilgung wird immer teuer. Wir hatten teilweise Zinsaufschlag von bis zu 0,25 %
 
kati1337

kati1337

Tatsächlich? Bei welcher Bank wart ihr denn? Ich dachte Sondertilgung wird immer teuer. Wir hatten teilweise Zinsaufschlag von bis zu 0,25 %
Beim ersten Mal hatten wir Angebote über Interhyp bekommen, da waren u.A. die ING und eine regionale Bank im Nordwesten dabei. Da war bei beiden meine ich 5% pro Jahr mit drin. Abgeschlossen haben wir dann bei der Sparda West (mit denen waren wir selber in Kontakt getreten), und die hatten den günstigsten Zins im Vergleich, und auch 5% pro Jahr als Sondertilgung angeboten. Wir haben aber jetzt nicht gefragt ob man das günstiger haben könnte ohne die Möglichkeit. Für mich war das auch als "wichtig" gesetzt.

Diesmal sind wir via Interhyp bei der ING, und da waren die 5% auch direkt im ersten Angebot.
Ich bin jetzt aber verunsichert, vielleicht hatten wir dem Berater bei Interhyp auch gesagt, dass uns das wichtig ist. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum, ob man bei der ING auch einen "Zinsabschlag" bekommt wenn man darauf verzichtet? Deren Angebote die man online findet haben diese 5% aber auch fast immer drin.
 
Y

Yosan

Beim ersten Mal hatten wir Angebote über Interhyp bekommen, da waren u.A. die ING und eine regionale Bank im Nordwesten dabei. Da war bei beiden meine ich 5% pro Jahr mit drin. Abgeschlossen haben wir dann bei der Sparda West (mit denen waren wir selber in Kontakt getreten), und die hatten den günstigsten Zins im Vergleich, und auch 5% pro Jahr als Sondertilgung angeboten. Wir haben aber jetzt nicht gefragt ob man das günstiger haben könnte ohne die Möglichkeit. Für mich war das auch als "wichtig" gesetzt.

Diesmal sind wir via Interhyp bei der ING, und da waren die 5% auch direkt im ersten Angebot.
Ich bin jetzt aber verunsichert, vielleicht hatten wir dem Berater bei Interhyp auch gesagt, dass uns das wichtig ist. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum, ob man bei der ING auch einen "Zinsabschlag" bekommt wenn man darauf verzichtet? Deren Angebote die man online findet haben diese 5% aber auch fast immer drin.
Bei uns war es bei der örtlichen VR Bank auch direkt mit drin. Hatte den Berater gefragt, ob man da jährliche Sondertilgungen schon mit drin hat und da kam als Antwort auch, dass es diese 5% jährlich sind und wenn es mehr sein soll, würde es den Zins teurer machen.
Ob der Zins runter gegangen wäre, wenn wir ganz drauf verzichtet hätten, weiß ich auch nicht, da ich nicht gefragt habe
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben