EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: EH 790T€, Finanzierung 480T€ - machbar mit unserem Monatsbudget?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

155qm Grundfläche, 145qm Wohnfläche. Definitiv sollte es nicht kleiner werden, aber die Bauvorschriften lassen nur 1,5 Geschosser zu.
Wenn ich das mit 3500EUR/qm rechne, würden ja >50TEUR fehlen...?
Ich kann nur sagen, dass wir im Wesentlichen mit Preisen von vor zwei Jahren gebaut haben und die 3000€ vermutlich reißen werden, je nachdem was man genau zu den Nebenkosten rechnet. Eingezogen sind wir am letzten Wochenende, die große Abrechnung steht aber noch aus. Standard ist jetzt nicht schlecht, KfW40+, Erdwärmepumpe, durchgeflieste Duschen, Parkett, viel Glas, elektrische Rollläden. Aber auch kein totaler Luxus. Kein Smarthome, keine drölfzig Steckdosen in jeder Fensternische, 38€ Fliesen in 30x60, keine Raffstores. Da bei aktuellen Preisen drunter bleiben wird sicherlich schwierig. Im Stuttgarter Großraum (wobei ich das bei 80km nicht mehr so sagen würde, da bist du ja fast bei uns) ist das sicherlich auch teurer als bei uns in SIG.
Dazu kommen natürlich noch die Außenanlagen. Da kann man günstig kommen, muss aber nicht. Hier werden wir unser Budget sicherlich überziehen, alleine die ungeplante Terrassenüberdachung für 10k sorgt dafür. Dazu eine ungeplante Mauer, Klinkerpflaster statt Billig-Betonpflaster aus dem Baumarkt, die Geländemodellierung werden wir doch machen lassen, usw., rückblickend würde ich bei den Außenanlagen ehrlicher planen.
 
X

xMisterDx

Ich kann nur sagen, dass wir im Wesentlichen mit Preisen von vor zwei Jahren gebaut haben und die 3000€ vermutlich reißen werden, je nachdem was man genau zu den Nebenkosten rechnet. Eingezogen sind wir am letzten Wochenende, die große Abrechnung steht aber noch aus. Standard ist jetzt nicht schlecht, KfW40+, Erdwärmepumpe, durchgeflieste Duschen, Parkett, viel Glas, elektrische Rollläden. Aber auch kein totaler Luxus. Kein Smarthome, keine drölfzig Steckdosen in jeder Fensternische, 38€ Fliesen in 30x60, keine Raffstores. (...)
Schönes Beispiel für die verzerrten Realitäten, die hier im Forum so vorherrschen...
KfW40+ ist so ziemlich der höchste Standard, nach dem man derzeit bauen kann. Erdwärme ist die mit recht großem Abstand teuerste Heizung, was die Anfangsinvestition angeht, Parkett mit der teuerste Bodenbelag überhaupt, usw.

Wenn das vor 2 Jahren in BaWü für 3.000 EUR/m² drin war, dann sollte ein "normales" Haus mit ner Luft-Wasser-Wärmepumpe, Laminat, usw. dafür immer noch zu haben sein.
 
kati1337

kati1337

Wenn du mehr Bilder willst, in meinem Blog finden sich jede Menge davon. Googelst du nach "Jürgen baut ein Haus"
Sehr schicker Blog, kannte ich noch gar nicht. Ich glaube ich brauch den Garten-Landschaftsbauer von deinem Nachbarn. Das sieht ja sehr schmuck angelegt aus, diese Hang-Treppen und die Hochbeete usw. :eek:
 
S

Sunshine387

Der Blog ist wirklich schön gestaltet und ein tolles Haus habt ihr da. Ich würde aber meiner Tochter zu liebe diese gerade in der heutigen Zeit verpixeln. Und die 3000 € m2 reichen auch heutzutage noch. Für 2200€ m2 kriegt du schließlich schon ein Town & Country Haus in Stuttgart inklusive Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Es muss nicht immer Erdwärme und KfW 40+ sein. Auch wenn das toll ist. Also rechnet mal mit 3000€ m2 plus Nebenkosten dann wird das was.
 
X

xMisterDx

Der Blog ist wirklich schön gestaltet und ein tolles Haus habt ihr da. Ich würde aber meiner Tochter zu liebe diese gerade in der heutigen Zeit verpixeln. Und die 3000 € m2 reichen auch heutzutage noch. Für 2200€ m2 kriegt du schließlich schon ein Town & Country Haus in Stuttgart inklusive Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Es muss nicht immer Erdwärme und KfW 40+ sein. Auch wenn das toll ist. Also rechnet mal mit 3000€ m2 plus Nebenkosten dann wird das was.
Und ne dezentrale Lüftungsautomatik, die mir aktuell erspart 2-3x am Tag hinzufahren, um die Fenster für 30 Minuten zu öffnen. Die 8 Lüfter kosten im Internet auch mal eben schlappe 3.000 EUR...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben