EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
H

hanse987

Nordlys dann nennen wir das ganze mal suboptimal geplant und gebaut. z.B. Frühstücken auf der Terrasse wird zum Marathon wenn man alles der Küche holt, ...

Dieses Haus ist ganz und nicht klein, aber da man erst alles unten rein quetscht und das OG nicht in die Planung mit einzieht, einfach unpraktisch.

Zum OG hab ich noch eine Idee mit möglichst wenig Flur. Was in den Räumen noch Platz hat? Auf jeden Fall braucht man eine gute Treppenbeleuchtung.
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294801-1.JPG
 
H

hanse987

Noch ein Punkt. Wenn die Balken auf Fensteroberkante liegen, dann wird das OG recht niedrig sein. Welche Höhe ist für Wohnraum in SH gefordert?
 
kaho674

kaho674

Zum OG hab ich noch eine Idee mit möglichst wenig Flur. Was in den Räumen noch Platz hat? Auf jeden Fall braucht man eine gute Treppenbeleuchtung.
Sehr gut! Wenn man jetzt die Treppe noch etwas steiler und damit kürzer machen und die ganze Sache noch Richtung Eingang ziehen könnte, wäre viel gewonnen.
 
kaho674

kaho674

Noch ein Punkt. Wenn die Balken auf Fensteroberkante liegen, dann wird das OG recht niedrig sein. Welche Höhe ist für Wohnraum in SH gefordert?
Hab mich auch schon gefragt, ob das OG überhaupt noch als Wohnraum durchgeht. Und wenn dem nicht so ist, was genau der GU hier unter "Dach ausbaubar" versteht. Den Vertrag tät ich ja gern mal sehen.
 
Nordlys

Nordlys

Bin 61 Jahre und hab noch nie auf Terrasse gefrühstückt und werde das auch nicht tun. Das ist viel zu windig dafür hier.- Und wenn ich was rausbringe, nehm ich Hintertür dafür. Dazu gibt es sie.
Essen ins WZ tragen. Wozu. In Küche steht Tisch, Eckbank, da wird gegessen.
SZ zu eng...na ja, ne Turnhalle ist es nicht, aber geht noch so gerade.
Einzig Türen in Flur rein lass ich gelten. ansonsten: Es wäre nicht mein Haus, aber es kann für die Beiden passen.-Nach Deckenhöhe oben kräht kein Hahn, wenn Du es später machst. Stehhöhe wird es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Stark find ich ja noch viel mehr, was der GU bzw. Architekt (darf man das eigentlich noch so nennen?) hier abliefert. Gebaut wie bestellt - nicht ein Hauch von Grips wird investiert oder der Kunde mal beraten.
Allerdings

Der TE möchte oben 2 Kinderzimmers, SZ, Bad und Abstell.
Nein, das geht nicht.


Zum OG hab ich noch eine Idee mit möglichst wenig Flur. Was in den Räumen noch Platz hat? Auf jeden Fall braucht man eine gute Treppenbeleuchtung.
Das geht auch nicht. Du läufst gegen die Schrägen.
(Aber zur Not noch machbar mit anderer Türlage)

Hab mal geschaut: unten ist die WZ-Breite 3,76... das wäre die Tiefe, die man vor der Treppe an Raum hat, wenn man einen Meter als Flur abzwackt. Schaue ich mir die Fenster oben an
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294815-1.jpeg
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294815-2.jpeg


Sehe ich ca. 4 Meter in der Breite an 2Meter Stehhöhe. Dann hätten wir im vorderen Bereich ca. 15 qm plus das unter dem Dach, wo man aber noch nicht einmal ein Bett unterstellen kann.
Geteilt durch zwei Kinderzimmern sind das 7,5 qm pro Kind. Jedes Kind könnte aber noch eine Nischenerweiterung bekommen, das zählt aber nicht als WF. Somit hätten sie weniger, als eine Zelle groß ist.
In der Mitte muss man jetzt die Breite Flur und Treppe abziehen. Verbleiben Pi mal Daumen 3 Meter für ein Schlafzimmer, welches aber reell nur einen Meter Stehstreifen in der Länge hat. Wenn man sich des Bettgestells entledigt und auf ner Futonmatratze schlafen kann, dann geht das... aber ein Bett wird da nicht unter die Dachschräge passen.
Dass es dann noch nicht mal offizieller Wohnraum ist, das kommt noch dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben