Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Myrna_Loy

Sagen wir so, wenn ich einen Altbau für sehr sehr viel Geld kaufe und auch noch sanieren muss, dann sollte es danach richtig richtig gut sein und nicht eine halbgare Kompromiss-Sparlösung. Die Ihr gerade ins Auge fasst.
Sanieren ist vom Arbeitsaufwand eh immer teurer als neu bauen. Und dieser Tage ist es einfach noch schlechter zu kalkulieren.
Ich würde es bei dem Immobilienpreis nicht machen, wenn ihr aufs Geld schauen müsst.
Es ist ein bisschen wie mit Autos. Die kann man auch nur sinnvoll bis zu einem gewissen Maß durch Reparaturen am Leben erhalten. Bei einem 3er BMW länger als bei einem Nissan Micra. Und manche Autos werden auch keine Oldtimer, bei denen es sich lohnt, Geld zu verbrennen.
 
A

Alibert87

Sagen wir so, wenn ich einen Altbau für sehr sehr viel Geld ksufe und sanieren muss, dann sollte es danach richtig richtig gut sein und nicht eine halbgare Kompromiss-Sparlösung.
Sanieren ist vom Arbeitsaufwand eh immer teurer als neu bauen. Und dieser Tage ist es einfach noch schlechter zu kalkulieren.
Ich würde es bei dem Immobilienpreis nicht machen, wenn ihr aufs Geld schauen müsst.
Ich stimme dir auf jeden Fall zu! Wir wollen bei dem Betrag auch was vernünftiges haben. Es geht hier immerhin um 200TE...
Im Grunde würden wir es auch ohne die Empfehlung machen, aber die zweite Kröte die dazu kommt, ist die Lage. Das Haus liegt leider an einer relativ viel befahrenden Straße inkl. Busverkehr. Eigentlich ist es eine sehr beliebte Lage der Stadt, und wir suchen genau hier, aber nicht genau an der Straße :)
Da steht dann leider Immobilienkauf + Sanierung nicht in dem Preis/Leistung Verhältnis das wir uns als Ziel gesetzt haben.
 
A

Axolotl2022

Wo sind die Preistreiber? Im groben für ihn 200TE Sanierung, aber er würde es nicht machen.
Überall ;)
Einigen Heizungen nach vorne verlegen und Nischen zu machen
Heizung inkl Rohre so lassen oder Wärmepumpe inkl Photovoltaik (aktuell nicht zu bekommen anscheinend)
Wenn ich schon saniere, dann nicht auch noch mit Heizkörper, gerade wenn es in Richtung WP gehen soll.
Mal eine Frage in die Runde, wenn eine Dämmung 40TE kosten, "lohnt" sich diese Maßnahme überhaupt? Dafür kann ich ziemlich lange heizen...
Das ist doch sogar ein ordentlicher Preis. Hätte mir mehr gerechnet bei den aktuellen Dämmstoffpreisen.
Lohnen ist immer relativ - das musst im Gesamtkontext sehen. Also inkl. Heizung, Fenstern usw.
Wenn Du ungedämmt dann jedes Jahr 3.000€ für Öl oder Gas ausgibst oder alternativ 550€ für Strom, sind die Gesamtmaßnahmen schon sinnvoll. Sowohl ökonomisch, aber aus ökologisch. Gesparte Energie geht nicht nur ins Portemonnaie, sondern auch in den Klimaschutz.

Für mich muss eine Sanierung ein gesamtheitliches Konzept sein. Also ohne Dämmung und WP reichen auch ordentliche Fenster, im Zweifel gute und günstige Zweifachverglasung. Würde das Gesamtpaket deutlich günstiger machen, führt aber zu höheren Energiekosten (die sich wie in den nächsten 20 Jahren entwickeln werden?). Und wenn Du jetzt auf Gas / Öl bleibst und die Heizung geht in fünf Jahren kaputt, so dass Du dann vielleicht verpflichtend auf WP umstellen musst, hast Du dann ein vielleicht nicht zur WP passendes Haus.

Für mich ganz klar ein "ich saniere richtig, wenn es ins Budget passt".
 
A

Axolotl2022

Eigentlich ist es eine sehr beliebte Lage der Stadt, und wir suchen genau hier, aber nicht genau an der Straße :)
Da steht dann leider Immobilienkauf + Sanierung nicht in dem Preis/Leistung Verhältnis das wir uns als Ziel gesetzt haben.
Eigentlich ist wie nett. Nett ist die kleine Schwester von sch...

Hört sich danach an, als ob es doch nicht die Traumlage und das Traumhaus sind, aber die Verzweiflung groß genug ist, überhaupt etwas zu bekommen, was Euren hohen Lageansprüchen auch nur ansatzweise genügt.
 
A

Axolotl2022

P.S. Wenn Du Dir ein wenig Eigenleistung zutraust, kannst Du z.B. die WP auch selbst installieren als Monoblock. Reduziert die Kosten massivst.
 
A

Alibert87

Eigentlich ist wie nett. Nett ist die kleine Schwester von sch...

Hört sich danach an, als ob es doch nicht die Traumlage und das Traumhaus sind, aber die Verzweiflung groß genug ist, überhaupt etwas zu bekommen, was Euren hohen Lageansprüchen auch nur ansatzweise genügt.
Ist tatsächlich nicht ganz das, was wir uns erhofft haben. Die Ansprüche sind nicht so hoch, wir sind nur nicht sonderlich kompromissbereit was gewisse Lagen angeht. Ich denke bei dem Preis muss ich es auch nicht sein.
Uns geht es eher darum, dass wir keinen vernünftigen Fahrplan haben. Also Beratung, welche Sanierungsmaßnahmen wo sinnvoll sind und in Kombi mit KFW Förderungen für einen Altbau passen. Inkl einigermaßen guter Einschätzung von Preisen.
So einen "Berater" suche ich nun
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
16.02.2011Haus Sanieren - Was ratet Ihr mir? Beiträge: 22
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
13.11.2018Doppelhaushälfte 1959 Kaufen und Sanieren? Vorschläge/Tipps erwünscht Beiträge: 24
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben