Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Honigkuchen

Hallo zusammen,

sind ja bald dran mit Hausbauen, Architekten treffen davor, Bequatschen und so...

Bin ja ein wenig schwierig
- Will sagen: Ich kann einige Dinge nicht mehr ab, weil ich mich dran sattgesehen habe, dazu gehören: Fliesen, Rau(h)Faser und - normale Badewannen.

Wir baden eh superselten, höchstens, wenn wir mal krank sind.
Habe mir sogar eine Holzplatte zuschneiden lassen, die auf der Wanne liegt. So habe ich da noch Extra-Platz für Deko & Co.

Daher meine Frage an euch:

Hat es von euch schon mal jemand realisiert, mitten im eigenen normalen Bad, also innerhalb der 4 Wände, anstelle der üblichen Badewanne quasi ein rechteckiges "Loch", in die Erde/Fußboden hinein, zu haben, also letztendlich sowas wie ein Mini-Pool / - Jacuzzi, eingelassen/ebenerdig ?

Hätte folgenden Hintergrund:
Den in den Boden eingelassenen Badewannenersatz könnte man, wenn man ihn nicht braucht, mit einer daneben befestigten stabilen Platte immer verschwinden lassen, und darauf dann auch mal andere Sachen platzieren, Dekopflanze, Stuhl zum Sitzen/Anziehen oder so.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht, und kann mir sagen, ob das sehr viel teurer ist als eine etwas schickere Nicht-0815-Standardwanne ? - Davon habe ich nämlich, wie gesagt, auch die Nase voll...

Dadurch, daß der Mini-Pool schätzungsweise ja auch ca. einen Meter tief sein muß, würde er ja auch über 1 Meter in's Geschoss drunter reinragen, vermute ich; kommt ja noch Wand/Decke darunter und links und rechts davon. Der "Pool" muß ja irgendwie gehalten/gestützt werden.

Wäre toll, wenn jemand nähere Infos, ggf. Links, für mich hat.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hi,
das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie soll das den im Raum darunter aussehen ?
Da käme dann ja eine halbe Wanne aus der Decke raus oder wie ? Oder der Raum drunter wäre dann einen Meter niedriger, oder ???

by Klaus
 
H

Honigkuchen

Hi,
das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie soll das den im Raum darunter aussehen ?
Da käme dann ja eine halbe Wanne aus der Decke raus oder wie ? Oder der Raum drunter wäre dann einen Meter niedriger, oder ???

by Klaus

Hy Klaus, ja, so in etwa stelle ich mir das auch vor
Aber wenn genau an der Stelle, wo das unten dann 1 Meter niedriger wäre die Decke, da auch genau ein Bad wäre, an einer Stelle, wo man eh nur was zum Stellen hat, oder das Klo, wo man sich eh 'für hinsetzen muß , oder der Technikraum, oder irgendein Raum halt, bei dem sowas kein Problem wäre, daß die Decke niedriger wäre, dann wäre das ja okay.

Ich mein', es gibt ja auch Dachschrägen und so, da geht die Wand letztendlich auch in den Raum rein; da wir eine lichte Höhe von ca. 2,70m planen, also insgesamt mit Decke und Fußboden dann vielleicht 3,00m Geschosshöhe gesamt, müßte das an sich gehen...

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo Honigkuchen,
wäre es nicht einfacher den Pool höher zu stellen und eine Art von Treppe darum zu bauen ?
Dann ist das auch gut zu erreichen und es wirkt fast wie ebenerdig.

lg Mausi
 
H

Honigkuchen

Hallo Honigkuchen,
wäre es nicht einfacher den Pool höher zu stellen und eine Art von Treppe darum zu bauen ?
Dann ist das auch gut zu erreichen und es wirkt fast wie ebenerdig.

lg Mausi

Hallo Mausi, klar wäre das einfacher, und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre stinknormale Badewanne auf diese Art und Weise "aufgepimpt haben"...

Aber wie ich bereits schrieb: Wir brauchen die Badewanne superselten (vielleicht wird's im Wohlfühl-Haus dann ja anders), und ich will eben nicht, daß sie quasi im Wege rumsteht, sondern eben, wie geschrieben, einfach eine Platte darauf, und schon ist sie optisch weg, und der Platz kann solange auch für was anderes genommen werden.

Grüß Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hi,

gibt es nicht eine Mindesthöhe für Räume ? Ich bin mir nicht sicher ob man das so einfach machen darf ?

lg Helen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben