Dusche mit Glaswand oder Mauer mit Fliesen besser?

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

VmLw8789

Kann mich einfach nicht entscheiden. Am Anfang dachte ich mir dass eine geflieste Dusche einfacher zum putzen ist, aber eine Glaskabine ist edler. Wir haben sehr hartes Wasser. Um Kalkflecken zu vermeiden müsste ich täglich die Duschwand abziehen. Was meint ihr? Geht nicht auch praktisch und schön?
Hätte aber gerne auf allen Seiten zu damit keine kalte Luft reinziehen kann. Da müsste ich auch bei einer gemauerten Dusche eine Glastür einbauen. Danke für eure Antworten!
 
Nordlys

Nordlys

Unsere Dusche ist gemauert, das Wasser hart, da die Nische schön tief ist, kann man auf Glastür verzichten. Zum Putzen ist das echt gut. Schiet op edel.
 
S

Spoony80

Wir haben eine Walk In Glasduschwand (also 2 Seiten Fliesen und eine Glas-Seite). Eine Mauer statt Glas ging bei uns wegen Platz leider nicht.
Optisch schon ein Highlight, besonders auf wegen dem Intima-streifen aus Sand gestrahltem Glas. Aber beim putzten ein echter Graus. Wenn ich die Wahl hätte würde ich nie wieder Glas nehmen. Du siehst jeden Fleck, jeden Streifen. Es wird auch nie 100% streifenfrei sauber...
Auch mit einer Entkalkungsanlage (auf 6°dH eingestellt) und nach jedem Duschen abziehen gibt es immer Rückstände...
 
S

Spoony80

Bezüglich Luft: Unsere Dusche ist 1.50m tief und spüre beim duschen kein Luftzug. Okay, ich habe auch 10Jahre lang in der Badewanne ohne Kabine oder Vorhang geduscht und das mit gekippten Badfenster zu jeder Jahreszeit. Vielleicht bin ich da kein guter Maßstab .-)
 
H

hemali2003

Wir haben zwei Duschen mit 160x100cm mit 65 cm Öffnung, alles gefliest mit unempfindlichen Betonoptikfliesen. Es ist super!! Den Boden ziehen wir grob ab und fertig (dauert 10 Sekunden).

Ich hatte auch Bedenken, dass es zieht oder zu kalt ist. Ist aber nicht der Fall, weil man quasi kein Temperaturgefälle zwischen Dusche und Bad hat. Das Öffnen der Duschtür ist sonst nur deshalb unangenehm, weil Wärme und Luftfeuchtigkeit in der Kabine geblieben sind und das restliche Bad kälter ist.
Duscht man aber quasi direkt "im Raum" erwärmt sich die gesamte Luft, alles ist angenehm warm und man kommt nicht von einem sehr warmen Klima ein normales.

Ich finde es angenehmer als vorher mit Tür! Vor allem die Instandhaltung!!
 
Nordlys

Nordlys

Kennt Ihr nicht mehr diese Sporthallenduschen, wo man in Fünferreihen nebeneinander duscht unter Absingen von Schlachtgesängen? Davor immer diese Holzbänke fürs Handtuch und so? Da friert man ja auch nicht. Selbst dann, wenn man in der Fünferreihe nicht zu den ganz Warmen gehört. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben