Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Heidi1965

Offensichtlich ist der Estrich nach 1 Tag begehbar. Dann wird der Fliesenleger anfangen. Er hat dann 3 Tage Zeit für die Bodenfliesen. Es wird Fliesenkleber verwendet. Gefugt wird noch nicht. Dann soll alles zusammen trocknen. Nach 2 bis 3 Wochen beginnt das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung. Diese Methode wendet der Fliesenleger schon seit 20 Jahren an und im größten Fliesengeschäft in der Region war die Methode auch auf keinen Fall unbekannt. So wird es jedenfalls jetzt gemacht.
 
Tolentino

Tolentino

Zwischen Estrich und Fliesen? Warum?
Interessant wäre, was mit der Abdichtung in Feuchträumen ist... Da dürfte ja keine Feuchtigkeit mehr durchkommen, was sie aber soll.
Oder spart man die Feuchträume aus und macht die später?
 
Schimi1791

Schimi1791

Zwischen Estrich und Fliesen? Warum?
Als wir unser Haus vor einem Jahr übernommen haben, waren die Fliesen im Wohn-/Essbereich an einigen Stellen gerissen (Beispiel siehe Bild). Der Fachmann meinte überzeugend, dass beim Legen der Estrich sicher noch nicht "fertig" war. Zur Sicherheit wurden vor dem Neulegen der jetzigen Fliesen dann Entkopplungsmatten gelegt. Da es kein Neubau ist, wäre das wahrscheinlich nicht notwendig gewesen ... trotzdem, sicher ist sicher :)

Riss beim Übergang Wohnzimmer/Küche:
20190827_163528 - Riss - WoZi .jpg


Entkopplungsmatten:
20200110_161624 - Entkopplung.jpg


Wohnzimmer teilgefliest:
20200113_163140 - Wohnzimmer teilgefliest.jpg


Interessant wäre, was mit der Abdichtung in Feuchträumen ist... Da dürfte ja keine Feuchtigkeit mehr durchkommen, was sie aber soll.
Wir haben nur halbhoch in den Bädern gefliest und mit Feuchtigkeit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben