Druckerhöhungsanlage nachträglich einbauen

4,50 Stern(e) 6 Votes
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus eingebaut und leider wurden wir an vielen Stellen nicht optimal beraten. Im Haus haben wir 3 Bar. Nach diversen Prüfungen konnten wir rausfinden, dass dies nicht am Druckminderer liegt in unserem Gebiet einfach nicht mehr als die 3 Bar dort ankommen. Uns wurde dann von der Stadt empfohlen eine Druckerhöhungsanlage einzubauen. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann etwas zu den Kosten und dem Umfang sagen?
Dazu kommt, dass wir an den unterschiedlichsten Stellen teils lange auf warmes Wasser warten müssen (bis zu 10 Sekunden). Durch den Wasserdruck erhoffe ich die Wartezeit etwas verkürzen zu können. Gibt es noch eine andere Alternative schneller, an das warme Wasser zu gelangen?
 
K1300S

K1300S

Wasserdruck? Wir haben unseren auf nur zwei Bar eingeregelt und sind zufrieden. Wir könnten mehr einstellen, aber das braucht es doch gar nicht.
 
K

konibar

wir haben ein Einfamilienhaus eingebaut und leider wurden wir an vielen Stellen nicht optimal beraten. Im Haus haben wir 3 Bar. Nach diversen Prüfungen konnten wir rausfinden, dass dies nicht am Druckminderer liegt in unserem Gebiet einfach nicht mehr als die 3 Bar dort ankommen. ...Gibt es noch eine andere Alternative schneller, an das warme Wasser zu gelangen?
es geht also um den Gasdruck?
(Stadtgas? war nicht genannt)

3 bar ist nicht schlecht.
Beispielsweise laufen Propananlagen mit nur 0.03 bar Betriebsdruck.

Entscheidend wäre, ob sich der Druck je nach Last und/oder Tageszeit stark ändert.
Dann könnte ein Druckregler (abwärts) helfen, wenn im Brenner größere Düsen eingesetzt werden.

War das Problem von Anfang an existent oder erst nach längerem Betrieb?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Dazu kommt, dass wir an den unterschiedlichsten Stellen teils lange auf warmes Wasser warten müssen (bis zu 10 Sekunden). Durch den Wasserdruck erhoffe ich die Wartezeit etwas verkürzen zu können. Gibt es noch eine andere Alternative schneller, an das warme Wasser zu gelangen?
... puuuhhh, hast zumindest hier unbewusst alles richtig gemacht. 10 Sekunden warten, bedeutet das du keine Zirkulation verbaut hast und du damit keine unnötige Energievernichtung betreibst durch das sinnlose Kreisen lassen immer kühler werdenden Wassers.

Und, hey, 10 Sekunden bringen einen ja nicht um - oder? ;)

P.S. Die richtige Antwort wäre "Frischwasserstation", macht dich aber auch nicht glücklicher.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben