Doppeltüren mit oder ohne Mittelsteg - Unterschied?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppeltüren mit oder ohne Mittelsteg - Unterschied?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wieso keine Dreifachvergalsung möglich sei verstehe ich auch nicht
Weil große Elemente sauschwer werden und im Zweifel die Beschläge es dem Gewicht nicht danken - auf gut Deutsch: Die Tür verzieht sich (oder das Fenster).
Sehe es selbst bei meinen alten Fenstern aus den 80ern. Fensterflügel gut 150cm (2-flügelig). Die hängen katastrophal schief. Die neuen Fenster werden dreiteilig. Bietet mir auch niemand 2-teilig an.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben auch Stulptüren. Ein Flügel dreifachverglast wiegt etwa 90kg(Gesamtbreite 1.8m). Musste jetzt in 8 Jahren 2x die Beschläge an der Terrassentür nachstellen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Weil große Elemente sauschwer werden und im Zweifel die Beschläge es dem Gewicht nicht danken - auf gut Deutsch: Die Tür verzieht sich (oder das Fenster).
Sehe es selbst bei meinen alten Fenstern aus den 80ern. Fensterflügel gut 150cm (2-flügelig). Die hängen katastrophal schief. Die neuen Fenster werden dreiteilig. Bietet mir auch niemand 2-teilig an.
Okay, vermutlich habe ich einfach keine Vorstellung von euren riesigen Fenstern Wir haben in unserer Wohnung auch ein einflügeliges Fenster, was hängt aufgrund des Gewichts, aber da hätte einfach ein 2flügeliges eingeplant werden sollen ... aber ein zweiflügeliges was so breit ist ... naja wir bauen einfach kein verglastes Haus
 
K

knalltüte

... Ich empfehle (wenn man es klassisch symmetrisch geteilt liebt) die Breite 226. Die Rohbaubreite von nur 1 Meter ist mit Kuchentablett oder Wäschekorb eine Engstelle, mindestens aber mangelhaft bequem. Wenn man nur die Breite 2 Meter hat, empfehle ich entsprechend eine asymmetrische Teilung, um den zuerst zu öffnenden Flügel in der Breite 113 machen zu können. Schiebetüren empfehle ich dann erst ab der Breite 251. Gerne empfehle ich auch konkreter, wenn hier die Gesamtsituation (ganzer Raum mit allen Fenstern) gezeigt würde.
Keine Ahnung wie gross eure Wäschekörbe sind. Wir hatten die Situation das eine 1m breite Terrassentür defekt war. Da wurde das gesamte Element ausgetauscht gegen eines mit nun "nur noch" 89cm breiter Tür. 1m breite Flügel halte ich für extrem unhandlich. Sie stehen entweder weit in den Raum hinein oder aber hinaus auf der dann nicht so nutzbaren Terrasse. Wir hatten ja nun den direkten Vergleich. Zur Not geht der Wäschekorb längs statt quer durch

Gab es da nicht auch mal eine klare Ansage von @11ant grosse Elemente nur aus Aluminium zu nehmen genau wegen dieser Problematik (Gewicht, Verzug etc.) ?
 
11ant

11ant

Gab es da nicht auch mal eine klare Ansage von @11ant grosse Elemente nur aus Aluminium zu nehmen genau wegen dieser Problematik (Gewicht, Verzug etc.) ?
"Klare Ansage" ist ein großes Wort, Zuwiderhandlungen sind nicht strafbar
Meine ich würde eher "fettgedruckte Empfehlung" nennen bezieht sich auf Streßelemente generell, also Hebeschiebe- und Falttüranlagen und ähnliche Großelemente sowie Eingangstüren. Auf die Drehkipptür beziehe ich diese Empfehlung eigentlich nicht - mußte jedoch kürzlich dazulernen, daß mittlerweile wohl vermehrt PVC-Rahmen ohne Stahlversteifung angeboten werden (was dann auch erklärt, weshalb der Anbieter nicht dreifachverglasen möchte). Wenngleich es auch Zweifachverglasungen mit befriedigenden Wärmedurchgangswerten gibt, zöge ich prinzipiell doch die Dreifachverglasung vor: prinzipiell ist für die Dämmwirkung ja der Zwischenraum effektiver als die Glasmasse, so gesehen sollte man eigentlich nicht von Drei- und Zweifachverglasungen sprechen, sondern von Zweizwischenräume- und Einzwischenraum-Verglasungen. Die Gründe für meine Empfehlung sind vielgesichtig: bei Haustüren sind es das Gesamtgewicht und das damit verbundene auch bei leisem Schließen kräftemäßig faktische Zuknallen verbunden mit der unterschätzten Betätigungshäufigkeit; bei Hebeschiebetüren hilft der leichtere Rahmen das Gewicht der mehreren großen Scheiben ein wenig zu kompensieren, und Falttüranlagen haben einfach so viele Gelenke, Führungs- und Aufhängungspunkte, daß mehr Stabilität schon deswegen den Aufpreis Wert ist, weil sich in einem solchen System alle Unwuchten gegenseitig aufschaukeln (weswegen man da auch bei den Beschlägen nur beste Zulieferer nimmt). Aber wie gesagt: wenn die TE die Details nachliefert, kann auch meine Empfehlung konkreter werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben