Doppeltüren mit oder ohne Mittelsteg - Unterschied?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Heidi1965

Bei unserem Neubau sind sowohl von Küche als auch Wohnzimmer nach draußen Doppeltüren ohne Mittelsteg vorgesehen. Was kann ich mir darunter vorstellen. Irgendetwas muss doch in der Mitte sein. Es schlägt doch nicht Glas an Glas. Wegen der Größe der Fenster übernimmt der Hersteller keine Gewährleistung wenn wir sie in 3-fach-Verglasung nehmen weil sie dann zu schwer sind. Also nehmen wir nur Doppelverglasung
 
Y

ypg

Terrassentür mit Stulp: das Fensterfries, also die Fensterumrandung ist natürlich da, aber in der Mitte bei Fensteröffnung gibt es keinen Steg.
Vorteil: 2 Meter durchgängig offen. Breiter als 2 Meter sollte man nicht gehen.
@11ant?
 
11ant

11ant

Doppeltüren ohne Mittelsteg
Man sagt eher "zweiflügelig mit Stulp", und da ist schlicht der Falz des als zweitem öffnenden Flügels gegenläufig angelegt. D.h. der zuerst öffnende Flügel schlägt in der Mitte der gesamtöffnung Falz gegen Falz gegen den anderen. Mit Mittelsteg meint einen festen Pfosten zwischen den beiden Öffnungsflügeln, was m.E. eine zweiflügelige Tür weitgehend ad absurdum führt.
Wegen der Größe der Fenster übernimmt der Hersteller keine Gewährleistung wenn wir sie in 3-fach-Verglasung nehmen weil sie dann zu schwer sind.
Huch, wie riesig sollen die denn sein ?
Vorteil: 2 Meter durchgängig offen. Breiter als 2 Meter sollte man nicht gehen.
@11ant?
Ich empfehle (wenn man es klassisch symmetrisch geteilt liebt) die Breite 226. Die Rohbaubreite von nur 1 Meter ist mit Kuchentablett oder Wäschekorb eine Engstelle, mindestens aber mangelhaft bequem. Wenn man nur die Breite 2 Meter hat, empfehle ich entsprechend eine asymmetrische Teilung, um den zuerst zu öffnenden Flügel in der Breite 113 machen zu können. Schiebetüren empfehle ich dann erst ab der Breite 251. Gerne empfehle ich auch konkreter, wenn hier die Gesamtsituation (ganzer Raum mit allen Fenstern) gezeigt würde.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wieso keine Dreifachvergalsung möglich sei verstehe ich auch nicht

Wichtig zu wissen ist, wie in den anderen Beiträgen schon beiläufig genannt, dass man nicht beide Flügel unabhängig voneinander öffnen kann. Somit gibt es immer einen "führenden" Flügel. Ob das links oder rechts ist sollte also wohl überlegt sein.

Wir haben leider festgestellt, dass unsere Fensterfirma diese Türen auch nur mit einem Griff ausstattet (beim "führenden" Flügel), der andere wird dann innen im Rahmen entriegelt und kann geöffnet werden. Wir sind dabei uns gedanklich an die assymetrische Ansicht zu gewöhnen
 
S

shenja

Ich kenne das auch nur so. Wir haben eine Stulp- Terrassentür und in der Küche so ein Fenster. In der Küche hatten wir gepennt, aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben