Doppelhaus bauen und einen Teil vermieten - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus bauen und einen Teil vermieten - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

blubbernase

Mach es nicht.

Eigene Mieter quasi im selben Haus zu haben ist das grundrezept für langfristigen Stress. Geh mal in die vermietergruppen beim großen blauen portal - fast alle die von Probleme schreiben sind die, die die die Mieter im eigenen Haus haben. Und als Doppelhaushälfte hast du dann nicht mal das vereinfachte kündigungsrecht..
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Alternativ kannst ja Deine eigengenutzte Doppelhaushälfte verkaufen, dann umziehen in die vermietete Haelfte. Dann faellt mMn doch keine Steuer an?
 
B

blubbernase

Es gibt nicht überall nur „RTL2-Mieter“. Wer in‘s Haus kommt, kann man sich ja letztendlich in aller Ruhe aussuchen. Die Nachfrage ist groß, auch von angenehmen Mietern.
In der Theorie sicher. Es muss ja kein rtl2 mieter sein (die Überschneidung von rtl2 und Doppelhaushälfte mietern ist wohl auch nicht so groß). Aber Dinge können sich ändern. Ehe kann kaputt gehe und der neue Partner ist mal gar nicht auf deiner Wellenlänge. Anderes Lärmverständnis, lautes Hobby, andere Vorstellung von Gartenpflege,etc.. Erzählen können die Leute viel. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, biste gefangen.

Vor allem wenn du keine Vermietererfahrung hast, kein Handwerkernetzwerk.. Ich sags noch mal, geht in die Gruppen und lest die Geschichten. Von dem finanziellen Aspekten mal abgesehen. Du brauchst Liquidität. Ich hab ein Mehrfamilienhaus, eine Wohnung da drin hat aufgrund von Reparaturen und Instandhaltung effektiv minus gemacht dieses Jahr.

Also ich würde es nicht machen.
 
B

blubbernase

Biete jahrelange Erfahrung (meiner Eltern).
In den letzten Jahren ist aber durch das Internet immer mehr Transparenz in das Mietrechtsthema reingekommen. Ich hab in der Familie 2 Immobilienverwalter die zusammen über 1000 Einheiten verwalten, einmal 11 und einmal 19 Jahre im Geschäft. Die sagen auch: Früher wurde mehr Diskussionslos hingenommen, heute tippt der Mieter bei Google "darf mein vermieter x " und bekommst nicht nur ne antwort der rechtslage, sondern auch gleich hunderte Beiträge, welche Formfehler man nutzen kann, um aus allen möglichen Verpflichtungen wieder rauszukommen.

Ich mein das völlig emotionslos, ich vermiete selber 9 Einheiten, aber fast jedes Schreiben von mir geht durch die Hände der Verwalter und wird von denen auf rechtssicherheit geprüft.

Plus das Klumpenrisiko: was machst du bei 3,4,5,6 Monate Mietausfall.

Ich hab auch überlegt mit Einliegerwohnung zur fremdvermietung zu bauen, aber nach den letzten 8 Monaten in diesem Geschäft - ganz klares nein.

Wenn, dann nur für familie oder familiengleiche freunde
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben