Doppelhaus bauen und einen Teil vermieten - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Vielleicht ist es aber auch entscheidend ob man ein anonymes "Wohnklo" in einem Mehrfamilienhaus oder eine WE in einem DH vermietet? Ich kann bei eigenen Erfahrungen sowie bei Vermieter Erfahrung innerhalb der Familie nichts wirklich negatives berichten. Wir quetschen aber weder den letzten Euro raus noch sind wir super pingelig ;)
 
F

flo1109

Danke erstmal an alle für den Input. Das es schwarze Schafe gibt ist mir klar. Tendenziell wäre das Gebiet / die Ausstattung dementsprechend das man nicht das „Rtl2 Klientel“ bekommt vorhanden. Wie bereits anfangs erwähnt unter Umständen auch die Eltern.

Mir ging es eher um die Erfahrung der Finanzierung so einer Geschichte :) Deswegen auch das Unterforum als die grundlegende Diskussion :)
 
11ant

11ant

Wir sind an einem Grundstück dran das die Möglichkeit hergibt ein Doppelhaus zu bauen und einen Teil davon zu vermieten.
Vermögen damit aufbauen zu wollen, daß man Vermieter in der Losgröße "1 WE" spielt und diese auch noch neu baut sind schon drei Fehler auf einmal - mit geliehenem Geld sogar vier. Das machen nur Opfer von Ganoven, die "Anlage" und/oder "Berater" mit "h" schreiben und gutgläubigen Milchmädchen den Bären aufbinden, die Ostereier brächte der Weihnachtsmann.
 
G

Grundaus

wenn die Eltern einziehen ist das steuerlich sicher das beste Geschäft. Dazu muss es von Anfang an 2 getrennte Einheiten sein, Grundbuch, Teilungserklärung und Kredit, Rechnungen.... Wenn es gut gemacht wird, gibt´s eine große Steuererstattung. Beim Verkauf gibt es aber keine Spekulationssteuer. der Gewinn muss als Einkommen versteuert werden, wenn vermietet wurde. Ein guter Steuerberater bekommt das sicher auch hin, dass es steuerfrei ist.
 
N

nordanney

Mir ging es eher um die Erfahrung der Finanzierung so einer Geschichte :) Deswegen auch das Unterforum als die grundlegende Diskussion :)
Die Kapitalanlage in ein neu zu errichtendes Haus ist aus Renditegesichtspunkten eine Katastrophe. Wäre daher (da ich nicht auf steigende Preise spekuliere, sondern eher den Aufwand bei Mieterwechsel und die Relation Miete/Gestehungskosten betrachte) absolut nicht mein Ding. Rechne es Dir mal durch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben