DIY-Waschtische, was brauchen wir an Zubehör?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-414996-1.png
diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-414996-2.png
diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-414996-3.png
diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-414996-4.png
diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-414996-5.png
Upsss....ist wohl ein bisschen verrutsch. Habe gerade etwas Anderes gesucht und dabei diese Teile gesehen. Also z.B. 2 Wandkonsolen oder von IKEA aus dem Küchenprogramm die Wandschiene, wo man z.B. Küchenschränke einfach einhängt finde ich gut. Oder ihr macht an Euren Schrank passende Kufen/Füße untendran, damit ihr es erst gar nicht an die Wand bohren müsst. Dann würde sogar etwas Spiegelklebeband o.ä. reichen um es etwas festzupinnen an der Wand, weil es ja von alleine stehen würde. Aber vlt. habt ihr es ja schon erledigt.
 
kati1337

kati1337

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir haben das gleiche Problem. Keine passenden Unterschränke gefunden und gedacht, da machen wir selber was drunter oder kaufen uns irgendwo schöne. Problem ist jetzt, dass die 2 Waschbecken von der Breite, wie sie entfernt sind, jetzt nicht im Standard sind. Also zb wenn wir 2 Unterschränke a 80 cm nehmen würden, passt das hinten nicht mit dem Ausschnitt am Unterschrabk fürs Siphon. Und eine Lücke von 2 cm zwischen den beiden Unterschränken will man ja auch nicht. Und einen großen durchgehenden Schrank unter 2 Waschnecken geht auch nicht weil die Aussparumg fürs Simon ja immer schon festgelegt ist und dann nicht mit der Waschbeckenbreite passt. Also zum Schreiner gegangen und mehrere Angebote eingeholt. Das günstigste lag bei 2.600....für einen unterschrank von ca 170cm Breite und 2 Schubladen... dafür hätte ich mir auch einen sehr schicken über den GU einbauen lassen können. Das bereuen wir derzeit tatsächlich. Und wir haben immer noch keinen Schrank :-/
Wie ist das bei den Ikea Schränken? Da ist doch mittig des Schränkes auch schon die Aussparung fürs Siphon oder? Falls das hinten komplett offen ist könnte man da ja vlt echt was schönes basteln.
Ich hab' grad mal versucht das rauszufinden. Bei den IKEA Godmorgon Schränken kann ich nicht sagen, ob die eine Aussparung für Siphon haben, oder ob die komplett offen sind. Von den Fotos und Abbildungen in der Montageanleitung würde ich davon ausgehen, dass die obere Schublade insgesamt kürzer ist. Aber die Website ist eine Zumutung und ich kann es nirgends rausfinden wie tief die Schubladen sind.
Ich glaube viele Leute hier im Forum nutzen die, vielleicht kann uns ja jemand aus der Praxis weiterhelfen.

Die tieferen Godmorgon gibt es in Breiten von 80, 100 und 120, da könntet ihr bestimmt was hinkriegen. Ggf mit Aufsatzwaschbecken ergänzen. Ich denke die Schläuche für die Eckventile kriegt ihr bestimmt gelegt auch wenn ihr da bisschen weiteren Weg überbrücken müsst. Mit Siphon müsste man guggen. Da gibt es aber auch Varianten die länger / flacher sind. Hab ich schon mal gesehen. Zur Not mal im Baumarkt fragen.
Die Platten für auf die Waschtische von IKEA gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber da kann man ja im Grunde rauflegen was man will (Küchenarbeitsplatte, Holzplatte vom Schreiner / Zuschnitt, wir haben unsere auf eBay gekauft als Maßanfertigung). Oder man nimmt eines der Einbauwaschbecken von IKEA wenn man sich mit denen anfreunden kann.


Welchen Ikea-Schrank willst denn drunter stellen? oder hängen? Wäre es nicht schöner. wenn diese Platte frei an der Wand hinge ? Es gibt sich diese Halterungen, wo man auch je ein Handtuch über den Bügel hängen kann.
Oder eben doch etwas aus Stahlkufen machen lassen und stellen, was es wirklich günstig und vielfältig zu kaufen gibt.
Wenn der Ikesa-Schrank schmaler ist als die Platte dann sind diese oben doch meist offen soweit ich das weiß.
Im Grunde kannst auch Küchenoberschränke unter die Platte höngen von Ikea oder ein/zwei Metod Schubladenschränke bzw. den Godmorgen....in grau und breit ist der sehr schick.
Bei diesem schönen Becken musst aber genau nachfragen, welcher Ablauf dazu passt bzw. den Hersteller fragen.
Wir wollen den schmalen Godmorgon-Schrank druntermontieren. Frei an der Wand wäre nicht so mein Ding. Ich weiß, dass das gerade in ist, aber mir gefällt der offene Blick auf einen Siphon nicht, auch wenn's ein schicker Siphon wäre. Ich mag das lieber mit Schrank drumherum.
An Metod dachte ich schon, da ist aber selbst die schmale Ausführung mit 37cm zu tief für unser WC. Der Godmorgon hat nur 32cm. Dafür ist die Platte auch passend zugearbeitet.
Das Becken hat einen Standard-Ablauf mit 45mm. Denke da sollte ich (hoffentlich?) jedes verwenden können. Bin da auch skeptisch, aber bisher stand bei jedem Waschbecken immer 4,5cm.
 
P

pagoni2020

Also den Godmorgen in grau habe ich hier, ich glaube 100cm breit.Da kann ich Dir Maße etc. geben, was Du brauchst. Die IKEA-Platten gefallen mir dafür auch nicht, daher habe ich mir eine 40mm Multiplex geholt und dunkel lasiert, das kostet €50 o.ä. uns ist schick.
Theoretisch hängt der Godmorgen jetzt unter dieser Platte aber in Wirklichkeit habe ich ihn an die Wand geschraubt. Die Platte liegt links an der Wand auf uns rechts haben wir ne Metallkufe vom Schlosser für €40.-.
Godmorgen ist oben offen und man kann einen Raumsparsifpon vom Baumarkt o.ä. nutzen, das geht. Meine Sorge war nur, ob Du den richtigen Anschluss für Dein Steinbecken bekommst, da musst halt genau fragen.
Godmorgen haben wir in beiden Bädern und durch die Kombi mit anderen Platten etc. sieht das nicht nach Ikea aus.
Ich hab mal schnell ein Bild davon gemacht.
diy-waschtische-was-brauchen-wir-an-zubehoer-415016-1.jpeg
 
P

pagoni2020

Der Schrank ist oben offen, also ohne Platte. Die obere Schublade geht nicht bis an die Wand aus dem Grund, weil dort der Sifon hinkommt. Ikea hat selbst einen Raumsparsifon aber da Du kein Ikea-Becken nimmst würde ich einen normalen Raumsparsifon vom Händler nehmen, Viega oder sonstwas. Aber einen Raumsparsifon brauchst Du auf jeden Fall.
Der Schrank ja genau dafür gedacht.
Du willst glaube ich 32cm Tiefe, bei mir sind es glaube ich 49cm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben