Din 4109 Lärmende ll - Was ist zu beachten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Din 4109 Lärmende ll - Was ist zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Wenn du diese Forderungen nachweisen musst, dann reichen "normale" Fenster nicht. Die haben wohl Werte um die 32-35 dB. Man bekommt die aber auch besser. Mit Poroton (T18 ??) und WDVS könnte es auch knapp werden. Normale Hochlochziegel haben keine bewertetes Schalldämmmaß, keine Ahnung wie dann da ein Nachweis funktioniert. Hier wäre dann ggf. ein KS oder ein Betonstein besser.
Pass auch auf die Rollladenkasten auf.

Sprich das auf jeden Fall bei eurem Planer/GÜ an und nimm es mit in den Vertrag. Ganz kostenlos wirds nicht gehen.
 
M

Mustermann

Wenn Ihr WISST, dass von der Bahn kein Lärm kommt, warum fragst Du dann?
Dein Ernst? Weil ich mich trotz allem an den Bebauungsplan halten muss, da ich sonst ja keine Baugenehmigung bekomme. Und ich wollte halt wissen, was an Grundvoraussetzungen dafür (um den Bebauungsplan zu erfüllen) wahrscheinlich sind.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich gehe ganz fest davon aus, daß es Nordanney´s Ernst war, als er diese Frage an Dich richtete und ich kann sie - ehrlich - gut nachvollziehen.

Du gibst als Beruf "Controlling" an - ich frage mich, weshalb Du - da Du offenkundig Laie bist - nicht Jemanden beauftragst, der sich damit auskennt? Schließlich fußt Dein Beruf genau auf diesen Parametern; Du den Sinn + Zweck von Fachpersonal kennst ... oder?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Mustermann

Vielen Dank für meine Stellenbeschreibung. Jetzt fühle ich mich für das Gespräch gleich sehr gut vorbereitet.
 
W

Wastl

Ruf mal beim zuständigen Bauamt an und frag nach, ob der Nachweis immer noch erbracht werden muss. Oftmals sind solche alten Paragraphen nicht mehr "aktuell" sprich die stehen zwar noch drinnen werden aber nicht mehr angewendet (zu aufwendig und teuer den alten Bebauungsplan zu ändern).
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben