Diffusionsoffener Wandaufbau - kapier ich nicht!

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MStorm

Bei einem Hausanbieter wird bei der Hausbeschreibung besonders Wert auf den diffusionsoffenen Wandaufbau gelegt. Der ist auch einer der Hauptgründe weshalb der Anbieter keine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Ein anderer Grund ist, dass im Rohrleitungssystem Biomasse (kleinere Staubpartikel,usw in der Luft) angezogen wird und es recht schnell zu Verunreinigung (Schimmelbildung) im Verteilungssystem kommen kann.

Nun habe ich damit zwei Probleme.

1. Wir wollten tendenziell eine Lüftungsanlage und der Anbieter verbaut diese grundsätzlich nicht
2. Wir Wissen nun nicht wie toll dieser diffusionsoffene Wandaufbau ist und es evtl. sinnvoll wäre deshalb auf die Lüftungsanlage zu verzichten.


Hier mal kurz der Wandaufbau (Schwedenhausfassade) von innen nach außen:

15 mm hochwertige Fermacell Massivbauplatten
40 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 40 mm WLG 040
0,2 mm Dampfbremse SD 100 m
160 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 160 mm WLG 040
30 mm Holzfaser-Dämmplatte
24 mm Lattung
Ca. 20 mm SL-Schalung, Fichte (Farbe nach Farbtafel)

Es wäre sehr schön, wenn mir mal jemand den Vorteil dieses diffusionsoffenen Wandaufbaus im Vergleich zu anderen Wänden mit Holzständerbauweise erklären kann. Besonders der Bezug zur Lüftungsanlage wäre uns auch wichtig. Bei Hagemann Haus müssten wir immerhin auf diese Lüftungsanlage verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Bei Hagemann Haus müssten wir immerhin auf diese Lüftungsanlage verzichten.
Ich kenne diesen Anbieter aufgrund der Unterlagen, welcher mir ein User dieses Forums zur Verfügung gestellt hat.

Der GF hat grundsätzlich etwas gegen Lüftungsanlagen und bedient sich dabei altbackener Argumente, welche auf heutige Anlagen nicht mehr zutreffen; dafür ist er recht günstig in seinen Angeboten, bedenkt man, daß sein Unternehmer nicht so groß ist.

Ich würde dieser Tage nicht mehr auf eine Lüftungsanlage verzichten wollen, erst recht nicht müssen; weder im Massiv-, erst recht nicht konventionellem Fertighausbau und auch nicht bei einem Holzhaus. Es obliegt daher Deiner Entscheidung, ob Du den Argumenten des Anbieters folgst oder Dich nach anderen schönen Töchtern umschaust. Jedwede Diskussion oder Bewertung des Wandaufbaus läuft hier ins Leere, wenn es dieser Anbieter partout sein soll.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

kubus

Die Sache mit der diffusionsoffenen Bauweise ist mit Vorsicht zu genießen. Theoretisch mag dieser Wandaufbau das sein, praktisch kann das auch in die Hose gehen, denn Häuser müssen nach der Energieeinsparverordnung in erster Linie dicht sein. Die Frage ist dann, ob die Feuchtigkeit in der nötigen Zeit und dem nötigen Volumen nach außen befördert werden kann, ohne dass es irgendwo anfängt zu schimmeln.

Wenn dann der Einbau einer Lüftungsanlage auch noch kategorisch ausgeschlossen wird, wäre das für mich schon genug um mich nach einem anderen Anbieter umzusehen.

Es gibt übrigens auch Wandaufbauten, die diffusionsoffen sind und dabei auch auf eine Dampfbremsfolie verzichten können. OSB-Platten fungieren richtig dimensioniert und richtig positioniert ebenfalls als Dampfbremse und man braucht keine Angst zu haben, dass die Folie irgendwann von Nagern zerfressen wird oder aus irgendwelchen anderen Gründen zerstört wird.

Aber auch in dem Fall würde ich auf keinen Fall auf eine Lüftungsanlage verzichten wollen.
Eine Lüftungsanlage hat man heute einfach. Es gibt zwar auch Gegner, die auch ihre guten Gründe dafür haben, aber ich persönlich empfinde sie als großen Komfortgewinn und sinnvollen Beitrag zur Erhaltung der Bausubstanz.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gerade der Preis ist aber halt ein Argument der den Anbieter für uns attraktiv macht. Das ist die Schwierigkeit....
Sehe ich nicht -

wenn Du Dich für diesen Anbieter entscheiden möchtest, dann nimm sein Angebot wie es ist. Kannst Du das nicht, suche nach einer Alternative. Dazwischen gibt es Null Spielraum, da der GF - wie oben geschrieben - in diesem Punkt nicht mit sich reden läßt.

Närrische Grüße
 
D

DerBjoern

Ich bezweifle das es einen Wandaufbau gibt, der die Energieeinsparverordnung einhält UND genug Flüssigkeit nach außen diffundiert das auf Lüften verzichtet werden kann. Feuchtigkeit geht durchs Lüften nach draußen. Die Wände haben keinen merklichen dauerhaften Einfluss (Kurzfristig können natürlich bestimmte Wandaufbauten/Oberflächen Spitzen abfangen)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht Beiträge: 94
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
06.05.2020Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen? Beiträge: 11
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben