Die Qual der Wahl bei der Heizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Die Qual der Wahl bei der Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Eigentlich einfach. Rotex ist Schrott und sehr laut. Wäre raus bei mir. Ebenso dezentrale Lüftung, glaube mir lieber keine.

Wenn du sparen musst Gas und Solarthermie. Wenns geht zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung dazu, aber aus Komfort Gründen.

Und die Empfehlung kommt von mir, der mit seiner LWWP bisher soweit zufrieden ist. Habe die aber nur genommen, da wir kein Gas haben können.
 
D

dab_dab

gleiche Entscheidungsfindung -
  • kein Gas, daher Wärmepumpe
  • wegen Granit im Boden, kein RG-Kollektor
  • Wärmepumpe und Lüftung getrennt
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe wird von IDM kommen
  • zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher und Wärmerückgewinnung von Zehnder

Photovoltaik wenns Budget am Ende reicht, Leerrohre und Zählerplatz werden auf jeden Fall bereits vorgesehen

obs in 20 Jahren der richtige Weg war, wird sich zeigen. Meine Eltern haben damals auf günstigen Nachtstrom und Elektrospeicheröfen gesetzt - und bereut
 
rick2018

rick2018

Würde die Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen.
Rechnet sich wenigstens und ist weniger anfällig.
Ansonsten bin ich bei Bookstar.
 
H

hampshire

Es ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß in ein neues Haus ein System mit fossilem Energieträger einzubauen. Warum ist die Auswahl so eingeschränkt?
 
Y

ypg

und habe eine für mich schwere Entscheidung zu treffen.
So schwer muss man es sich nicht machen. Beides ist auf dem Markt zu bekommen und macht das Haus warm. Also wird es so einen großen Fehlgriff nicht werden, wenn man sich falsch entscheidet.
Ist oft auch ein Bauchgefühl.
Klimawandel würde ich auch im Kopf haben, aber nicht bezüglich der Situation, dass es jährlich wärmer wird. Im Winter braucht es immer noch eine gute Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben