Die Ausstattung der Bäder bei Town & Country Hausbau Schütt GmbH

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Michilo

Michilo: lies mal etwas mehr als eine Seite von Town & Country.
Ich habe mich im Zuge unseres Hausbaus umfangreich über viele Anbieter informiert (auch Town & Country) und mich letztendlich für einen kleinen lokalen Betrieb entschieden der Schlüsselfertig anbietet. Auch dort war nicht alles perfekt, jedoch wusste ich vor Baubeginn wer die Gewerke ausführt (Lokale-Betriebe) und wo die Reise bei der Bemusterung hingeht. Wir wurden sogar darauf Hingewiesen das einige Positionen (noch) sehr knapp kalkuliert sind und wir im Vorfeld schon bitte gucken sollen was uns gefallen könnte. Das ganze war im Jahr 2021/2022 als die Preise nur eine Richtung kannten.

Du wolltest Luft ablassen weil "eure Altersvorsorge und Zukunft" nicht zu 100% dem entspricht was ihr euch vorgestellt habt. Ist ok, hatte ich auch 1-2 Momente im Bau. Helfende Leute dann aber so abzuwatschen muss ich mir nicht antun. Ich bin jetzt hier raus.

P

Papierturm

... uff. Ich kann hier irgendwie alle Seiten verstehen.

Einerseits hatte ich auch Kontakt mit Bauherren, die ähnliche oder noch krassere Situationen mit Town & Country-Lizenznehmern hatten und was ich schon mehr als grenzwertig fand. Beispiel: Ich weiß hier nicht mehr den genauen Betrag, bei einem Bauherren waren Klinker mit irgendwo <15cent/Stück im Vertrag waren. Hatte er nicht gefunden. Gab es nicht. Den Eingangs kritisierten "Sozialstandard" ist eine Sache, etwas nicht Existentes anzubieten eine ganz andere Geschichte.

Ebenso sind Teilnehmende dieses Forums meinem Eindruck nach eher die Ausnahme. Wer so in meinem Umfeld gebaut hat, ist entweder über Empfehlungen von Bekannten/Familie oder eher unrecherchiert bei der Baufirma gelandet.

Andererseits kann ich genau das auch nicht verstehen. Bei der wohl größten Investition des Lebens für die meisten da uninformiert heran gehen ist ... gewagt. Town & Country ist, ganz nett formuliert, preisoptimiert. Wenn man die Zielgruppe dafür ist, super. Falls nicht, dann eben nicht.

Am Anfang des Bauens haben die allermeisten (und ich glaube, das wird auch gern unterschätzt) ein riesiges Informationsdefizit. Sei es bei Themen wie Anbieter selbst, sei es bei Themen der Ausstattung, diverser Begrifflichkeiten und sehr viel mehr. Wer da in den ersten paar Monaten des Sich-Beschäftigens mit dem Thema schon irgendwo unterschreibt, ohne neutrale Beratung gehabt zu haben, kann da schnell sonstwo landen. Sich diesem Informationsdefizit bewusst zu sein, ist aus meiner Sicht der erste Schritt, um da irgendwie ohne Glück gut herauszufinden.

Y

Yosan

Es ist natürlich sehr ärgerlich oder mitunter auch mehr als das, wenn beim eigenen Hausbau Dinge nicht so laufen, wie gedacht. Allerdings muss auch ich sagen, dass man bei Town & Country eigentlich durchaus wissen kann, was einen qualitativ erwartet. Ob der lokale Franchisenehmer gut arbeitet steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber was man bei der Bemusterung für den Grundpreis bekommt, wird eigentlich offen kommuniziert.
Ich hab (zusammen mit meinem Ex-Mann) 2019 mit Town & Country gebaut und z.B. bezüglich der Fliesen kam uns der angegebene Preisrahmen niedrig vor, also sind wir in den nächsten Baumarkt und haben geschaut, was konkret so in diesem Rahmen ist und was innerhalb unseres Geschmacks wieviel mehr kostet und uns daraufhin schonmal einen Pufferbetrag im Hinterkopf behalten. Ebenso haben wir das mit anderen Dingen gemacht und insgesamt wurden wir dann auch nicht enttäuscht. Das Haus stand irgendwann und zwar zu einem Preis, der hier im Forumsvergleich definitiv am günstigen Ende lag, dafür eben auch mit entsprechend einfacher Ausstattung. Aber hey...es ist dennoch ein schönes Haus in dem man gut leben kann, wenn man eben innerlich damit im reinen ist, ein Discounter Haus gebaut zu haben.

11ant

11ant

Aber hey...es ist dennoch ein schönes Haus in dem man gut leben kann, wenn man eben innerlich damit im reinen ist, ein Discounter Haus gebaut zu haben.
Es ist keine Schande (und trifft auch auf mich selbst zu), gesetzlich versichert zu sein. Auch diesen Menschen - die aus unserer Volkswirtschaft nicht wegdenkbar sind - muß irgendwer ihre Eigenheime bauen. Ich kann es aus jahrzehntelangem Selbstversuch bestätigen, daß man auch sauber wird, wenn man sich aus nichtvergoldeten Wasserhähnen wäscht. Alle GZSZ und Marienhof in Ehren, aber die meisten Menschen leben doch im Real Life. Discounter Bashing finde ich fehlst am Platz. Biblisch gesprochen: in wessen Doppelgarage tatsächlich ein Macan neben dem Cayenne steht (beide nicht geleast, versteht sich), der werfe den ersten Stein [ach, auch das wird wieder ein unaufmerksamer Leser als Diskriminierung der Holzbauer "verstehen"].
Ob der lokale Franchisenehmer gut arbeitet steht nochmal auf einem anderen Blatt,
... allerdings sind in der Tat für meinen Geschmack zu viele Franchisenehmer dieses Anbieters "Quereinsteiger" und insofern für Fleischerhäuser ;-) qualifiziert. Das bißchen Holschuld, sich darüber im Vorfeld zu informieren, ist den Bauwilligen jedoch zumutbar.

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 87 Themen mit insgesamt 1787 Beiträgen