Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster.
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Wie immer hier unwissende Halbwahrheiten.

Es gibt eine genormte RAL Montage für Fenster und da hat Bauschaum nichts zu suchen. Wenn mein Fensterbauer mit Bauschaum anrücken würde, dann dürfte er gleich wieder nach Hause fahren.

Und diese Montage gibt es nicht erst seit wenigen Monaten sondern seit vielen Jahren. Die entsprechenden Kompressionsbänder gibt es in verschiedensten Ausführungen für jede erdenkliche Fensternische.

Das Problem sind wie immer die Kosten. Natürlich viel höher als mit Bauschaum. Doch die besten Fenster nützen nichts wenn sie nicht ordentlich eingebaut werden. Denn darauf kommt es an.

Zu dem Kompressionsband gehört auch ein Fensteranschlussband, außen diffusionsoffen. innen nicht diffusionsoffen . Dieses Anschlussband wird dann mit eingeputzt.

Bauschaum schließt sich nicht aus, allerdings ist sowohl die Abdichtung als auch die Schalldämmung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leute
kaufen für utopische Preise Fenster und dann werden ein paar Euro noch Montagekosten eingespart.

Ich hatte bei einem meiner Objekte mal einen Tischler für den Fenstereinbau beauftragt. Das ging vollkommen in die Hose. Habe dann meine Fenster selber eingebaut. Da brauche ich micht über irgend welche Pfuscher zu ärgern.

Jeder ordentliche Maurer verputzt im übrigen die Fensterläibungen vor dem Fenstereinbau. Warum auch nicht.
 
X

xMisterDx

Dem Kompriband (Multifunktionsdichtband), was wir verwendet hatten war es übrigens egal, wenn die Maueröffnung oben 10, in der Mitte 20 und unten 15 mm Abstand hatte. Das füllt bis zu 50 mm ohne Probleme.
Wenn es kalt ist kann das nur länger dauern.
Ja. Du hast das so gemacht, weils dir egal ist, dass das Zeug 4x soviel kostet, wie eines, welches auf 15mm ausdehnt.
Dem Fensterbauer, der das Zeug in großen Mengen kauft und davon leben bzw. Angestellte bezahlen muss. Dem ist das nicht egal, der spart wo er kann.

Und dann sinds eben doch mal 17mm, nicht 15. Schwupp, hat der Bauherr 2mm Luftspalt zwischen Innen und Außenputz.

Ich hab mich schon mit mehreren Sachverständigen unterhalten. Alle sagen:
Kompriband ist besser als Schaum, wenn es 100%ig verarbeitet wurde. Und eben diese 100%ige Verarbeitung ist in der heutigen Zeit selten der Fall.
 
X

xMisterDx

Wie immer hier unwissende Halbwahrheiten.

Es gibt eine genormte RAL Montage für Fenster und da hat Bauschaum nichts zu suchen. Wenn mein Fensterbauer mit Bauschaum anrücken würde, dann dürfte er gleich wieder nach Hause fahren.
Zeig mal her, wo das steht. RAL schreibt lediglich vor, dass nicht nur mit Bauschaum gearbeitet werden darf.
Wenn innen ein Fensteranschlussband und außen eine schlagregendichte Anputzleiste benutzt wird, ist dazwischen Bauschaum ok, auch nach RAL.

Halbwissen, jaja...

PS:
Das mit dem "besser" aber komplizierter, ist übrigens meine Erfahrung aus 12 Jahren Elektroingenieur im Sonderanlagenbau. Die "bessere" Lösung ist oft die schlechtere, weil sie viel komplexer, fehleranfälliger, teurer ist... und vor allem mit einer Sorgfalt zu installieren ist, die man selbst im Präzisionsmaschinenbau selten hinkriegt...
 
P

profil65

Ich glaube langsam das Irgendwas stimmt nicht mit meinem RAL "Leitfaden zur Planung und... Montage von Fenstern..." Ausgabe 2020.
Da seht nichts von Windbändern und das Bauschaum verboten ist.
Da gibt es neben vielen andern zulässigen Methoden auch ein Kapitel über Multifunktionsdichtungsbänder ("3D Kompribänder") die Außen Schlagregendicht sind und Innen luftdicht sind.
 
C

Charlie90

und nicht vergessen, bei den Kompribändern gibt es qualitativ wohl auch deutliche unterschiede !

es sollte wenn möglichst "imprägniertes kompriband" sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben