Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

iteach

Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken einer dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Wer hat schon eine und kann uns die damit gemachten Erfahrungen mitteilen?

- Welchen Hersteller habt ihr?

- Wieviele Gerate habt ihr bei welcher Hausgrosse?

- Wieviel hat die Anlage gekostet?

- Wer wurde sich nochmal fur diese Anlage entscheiden?

Vielen Dank!
 
P

Passauf

Wir haben seit 5 Jahren so ein Gerät im Schlafzimmer und sind damit sehr zufrieden.
Es hat 3 Geschwindigkeiten der beiden eingebauten Compterlüfter und wir nutzen nur Stufe 2. An das leise Summen gewöhnt man sich. Meine Messungen der ein- und ausfliessenden Lufttemperatur haben einen Wirkungsgrad von ca 85% ergeben. Das reicht uns.

Besonders jetzt bei der Kälte kann man das Schlafzimmer-Fenster kaum die ganze Nacht gekippt lassen wie im Sommer. Dann ist das Gerät bei uns aus.

Eigentlich wollte ich das ganze Haus damit ausstatten, aber wegen dem Arzneischranklook ist diese Idee nicht gut angekommen.

In den 5 Jahren ist der Preis ganz schön nach oben geklettert, sehe ich gerade. Ob das wirklich gerechtfertigt ist?

Habe ich übrigens selbst eingebaut, was ein Klacks war. Man braucht nur einen passenden Kernlochbohrer für 3,50€ und einen Schluck Zielwasser. Dann Dosenschaum und einen Staubsauger zum Saubermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TomTom1

Besonders jetzt bei der Kälte kann man das Schlafzimmer-Fenster kaum die ganze Nacht gekippt lassen wie im Sommer. Dann ist das Gerät bei uns aus.
Moin!

Ja, das macht Sinn. WR bei gekipptem Fenster - und bei Kälte Fenster zu und Anlage aus:D.

Dann frage ich besser nicht, wie der Wirkungsgrad errechnet wurde.

@iteach
Offenbar gibt es dezentrale Anlagen eher selten - oder man scheut sich, über die Erfahrungen zu berichten. Ich konnte leider auch nicht in Erfahrung bringen, wie die WR bei diesen Anlagen nennenswerten Nutzen bringen soll:confused:.

LG,
TomTom.
 
P

perlenmann

Nach allem was ich zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelesen habe, macht eine Dezentrale normalerweise nur bei Nachrüstung Sinn, oder die "Bakterien" Fraktion, die keine Kanäle möchte.
Eine dez. Kontrollierte-Wohnraumlüftung (vorallem mit Wärmerückgewinnung) ist mM Schwachsinn. 85% Wärmerückgewinnung durch die Keramikscheibe? nicht im Ernst, oder?
Wenn eine dez. mit Wärmerückgewinnung, dann eine Fensterzwangslüftung mit eine Abluftwärmepumpe.
Wobei ich eine Wärmerückgewinnung an sich mM nicht zwingend erforderlich ist. Wenn man von Fensterlüftung ausgeht, ist die Wärme eh weg...

Aber zum Glück, wird heute meine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung in Betrieb genommen
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben