Der richtige Weg zum eigenen Haus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tabgia

Hallo zusammen,

ich bin durch's Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und es scheint mir, als wären hier eine Menge nette und kompetente Menschen unterwegs :)

Deshalb stelle ich hier auch direkt mal meine Frage,
sollte es ein sehr ähnliches Thema schon geben, verzeiht mir, dass ich es durch die Suche nicht gefunden habe...

Mein Mann und ich spielen seit kurzen - wie so viele hier auch - mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen oder vorzugsweise zu bauen.
Wir stehen da ganz am Anfang unserer Überlegungen und möchten nun als erstes herausfinden, ob bzw. wann und unter welchen Bedingungen ein solches Projekt für uns realisierbar ist.

Wie geht man am besten vor? Leider haben wir beide keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet.
Wir hatten zunächst daran gedacht, uns mal einen Termin bei einer Bank oder - wie hier schon gelesen - einem Finanzberater geben zu lassen, um zu klären, was finanziell überhaupt machbar wäre oder was wir besser noch sparen sollten...
Ist das der richtige Weg? Was ist besser? Bank oder Finanzberater?
Wie findet man einen guten unabhängigen Finanzberater?
Wie (un)verbindlich sind solche Gespräche?

Wenn man dann einen Richtwert hat? Wie arbeitet man sich am schnellsten und effektivsten in die Thematik "Hausbau" ein? Wenn ich hier im Forum lese, stoße ich immer wieder sehr schnell Begriffe und Themen, die für uns totales Neuland sind :confused:

Ich hoffe, es kann uns jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben