Definition Dichtigkeit Hebeschiebetür

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

klausdieter73

Hallo,

wir haben eine große Hebeschiebetür Richtung Garten, die nicht komplett "dicht" im Bodenbereich, also entlang der Laufschiene, ist.
Die Undichtigkeit besteht ist im Bereich zwischen "festen Fensterteil" und dem "Schiebefenster".
Wenn man von außen mit der Gießkanne Wasser an die Stelle spritzt, läuft es ins Haus.

Frage:
Ist das ein Mangel, oder sind Hebeschiebetürn nie ganz dicht?
Kann man das irgendwo nachlesen bzw. gibt es da irgendeine DIN-Norm o.ä. welche Dichtigkeit so ein Teil aufweisen muss?
 
F

Fuchur

Meine Hebeschiebetür ist dicht. Wenn einfaches Spritzwasser schon ins Haus fliesst, dann wird doch dort auch ein ordentlicher Luftzug gehen?!
 
K

klausdieter73

Luftzug ist kein Thema..
Es geht mir erstmal nur darum, ob ich den Fensterbauer "zwingen" kann nachzubessern, falls er abblockt.
Daher die Frage ob es eine Norm o.ä. gibt auf das man im Zweifel verweisen kann.
 
S

sysrun80

Es geht mir erstmal nur darum, ob ich den Fensterbauer "zwingen" kann nachzubessern, falls er abblockt.
Daher die Frage ob es eine Norm o.ä. gibt auf das man im Zweifel verweisen kann.
Warum denn immer den Zweiten vor dem ersten Schritt?! Was sagt der Fensterbauer? War der schon vor Ort? Hast du dem das "vorgeführt"?
 
WilderSueden

WilderSueden

Türen und Fenster müssen schlagregendicht sein. Eine kurze Google-Suche sagt, dass es da auch verschiedene Klassen gibt, ihr müsstet euch mal einlesen, welche Klasse wann gilt und was bedeutet. Und der Gießkannentest ist sicherlich nicht nach Norm, denn der erzeugt stehendes Wasser, eventuell auch noch mit Druck. Wenn ihr auf Normen herumreitet, solltet ihr auch bedenken, dass die Terrasse ebenfalls nach Norm gebaut sein sollte und (meinem Wissen nach) auch mit Rinne mindestens 5cm Höhenunterschied vorgeschrieben sind.
 
P

profil65

Bitte mal 1 Foto Ganze Hebeschiebetür mit Ablaufrinne von außen.
Bitte mal 1 Detail Foto aus ca. 1m Abstand, auf dem man sieht, wo das Wasser Innen reinkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben