Deckenspot als Beleuchtung in Decke

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Deckenspot als Beleuchtung in Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Becker84

Becker84

Mir wurde gesagt wenn ich die Bohrungen für Strahler ab "Deckenwerk" bestelle, könnte es gut sein dass das in die Hose geht. Mein Bauunternehmer hat mir stark davon abgeraten weil es wohl in der Vergangenheit zu falschen / asymmetrischen Aussparungen gekommen sei.
Die 13cm Bohrungen pro Raum für die Lüftung habe ich allerdings bestellt und bekommen. Nachgemessen habe ich nicht. Sieht aber passend aus. Allerdings ist ein 13cm Loch pro Raumecke was anderes als 10 symmetrische Strahler Löcher.

P.S. ich habe Filigrandecken bekommen, die sind 5cm dick, dort kann man angeblich gut bohren. Die Elektrik wird sowieso komplett auf der Decke verlegt. Die Lüftung auch. Danach wird alles vergossen mit Beton.

Ich mache nachher mal Fotos.
 
P

Painkiller

Wir haben die Spots/Deckengehäuse auch auf Küche und Dusche reduziert.

Wir haben die Gehäuse aber auch vor dem gießen der Decke bestellt.

Für die restlichen Räume gibt es ganz normale Anschlüsse in der Raummitte. Die meisten Leuchten werden wir erst anschaffen wenn die Räume halbwegs eingerichtet werden und man dann sieht wo Licht fehlt.
 
Becker84

Becker84

Wie ist eure Erfahrung allgemein mit GU10 LED Strahlern ?
Ich habe in meiner Wohnung 2 Deckenlampen mit je 3x GU10.
Habe das Gefühl die werden zu heiß und gehen zu schnell kaputt.
Die Ebay Dinger ok aber sogar die danach gekauften Osram 5,3W halten auch nur < 2 Jahre.

Bin am überlegen ob es nicht schlauer wäre auf MR16 zu gehen sowohl im Flur als auch später draußen unterm Dachüberstand.
Wenn der Trafo nicht in der Lampe sitzt sollte die Hitzeentwicklung (=Lebensdauer) besser sein zudem gibt es dann einen großen Trafo und nicht 5 (oder mehr) einzelne Trafos (jeder mit Verlust).

Was haltet ihr davon ??

Habe bei unserem Hauseingang vor mehreren Jahren von Aldi MR16 Strahler eingebaut (vorher Halogen) die machen so ein geniales Licht, sowohl von der Farbe als auch von der Helligkeit.
 
Becker84

Becker84

Heute gibt es bei Aldi für 2,50€ 6W GU10 mit Ra>97; 3000K; 345lm; 60°.

Habe mir mal 3 Stück gekauft und finde sie wesentlich besser als die 5,xW von Philips.
Ledon habe ich noch nicht probiert. So hell wie die 7/8W Ebay(Lichtrevolution) Dinger sind sie nicht, aber die halten auch nicht lange.

Wie sind eure Erfahrungen mit Aldi LED Leuchtmitteln?
 
Becker84

Becker84

Fehler: 40°

Desto höher der Ra Wert, desto schlechter der Wirkungsgrad habe ich gelesen.
D.h. 6W Ra 97 ist etwa so hell wie 4,3W Ra80 o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben