Deckenspot als Beleuchtung in Decke

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Deckenspot als Beleuchtung in Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben über 80 Spots im Neubau. Habe letztes Wochenende den 5W 36° Spot von Osram getestet. Müll, total dunkel! Im direkten Vergleich ist eine 12W Halogenlampe klar heller, obwohl der Osram Spot einer 35W Lampe entsprechen soll.
 
Becker84

Becker84

Danke für die Tipps.
Habe mich dafür entschieden nur den Flur (7m lang) mit 5 Spots auszuleuchten, Abstand wäre 1,16m und die Arbeitsplatte/Spüle (2,1m) mit 2 Spots. Abstand 70-80cm.
Ansonsten mittige Deckenleuchten und in der Dusche zusätzlich 1 Auslass für eine spritzwassergeschützte Deckenleuchte.
Im Wohnzimmer natürlich 2 Deckenleuchten jeweils mittig.

Habe beim stöbern Deckenleuchten gefunden die man per Fernbedienung einstellen kann, von 2800-6000K, Dimmbar, 270° Abstrahlwinkel, 128 LED, 45W, 712-4000 Lumen.

Gibt´s auch mit 90W und 9000 Lumen.

Wenn das nicht ausreicht dann weiß ich auch nicht.
Finde ich genial dass man die Farbtemperatur variieren kann und die Helligkeit.

Und wenn es mir nicht gefällt kann ich später immer noch die Decke abhängen.
Dürfte auch nicht teurer werden als 25 Kernbohrungen.
 
G

garfunkel

kannst mir mal ein link zu den deckenleuchten die man in Temperatur und Helligkeit dimmen kann?
Klingt interessant
 
A

Alex85

Und wenn es mir nicht gefällt kann ich später immer noch die Decke abhängen.
Dürfte auch nicht teurer werden als 25 Kernbohrungen.
Macht es nicht Sinn, sowas doch lieber beim Bau zu berücksichtigen? Man kann das doch beim Gießen der Decke mit Einbaugehäusen entsprechend aussparen.
Ob die Kernbohrungen später überhaupt klappen (in der Decke ist ja nicht nur Beton, sondern Armierung, Lüftungskanäle usw) wär ja noch die nächste Frage. Oder sehe ich das zu päpstlich?
 
K

Knallkörper

Kernbohrungen sind meist nicht zulässig, sofern nicht vorher statisch berücksichtigt. Und vor allem, wie soll das verdrahtet werden? Decke abhängen geht gar nicht. Wer will heute noch eine Decke, die niedriger ist als nötig? Also bleiben eigentlich nur Gehäuse zum Einbetonieren für 5 Euro pro Stück.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben