Decke mit verputzen oder besser Vliestapete?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BenutzerPC

Unser Maler hat uns empfohlen die Decke zu verputzen, da die Wände auch verputzt werden und es besser aussieht. Wie sieht es mit der Gefahr von Rissbildung aus? Wäre da nicht eine Vliestapete (transparent und dann weiss streichen) besser? Was meint ihr? Evlt. hat er uns den Putz auch nur deshalb empfohlen, weil es für ihn schneller oder einfach ist?......
 
M

Mottenhausen

Das Eine hat it dem Anderen nichts zu tun, oder?

wie ist denn der aktuelle Zustand? Gipsplatten verspachtelt oder rohe Betondecke? Eine gewisse Vorarbeit ist auch fürs tapezieren notwendig, was ja quasi dem "verputzen" recht nahe kommt.
 
B

BenutzerPC

Die Decke ist aktuell aus Beton. Es gibt aber ja immer wieder Fugen, die aktuell zugespachtelt sind. Hier sind die Meinungen unterschiedlich. Unser Gipser, der auch Malerarbeiten durchführt, dazu aber bei uns nicht vom GU beauftragt ist, meinte er würde es mit Vliestapete die Decke schließen, da diese Fugenbereiche wie eine Sollbruchstelle immer wieder zu Rissen führen. Was die Optik angeht wäre klar eine verputzte Decke ein einheitliches Bild. Der Maler meinte es würde nichts reißen. Hier würde ich persönlich aber Pragmatismus vor Optik setzen. Wenn ich später Risse in der Decke habe ist die Optik auch wieder dahin. Ich möchte halt zukünftig einen erneuten Aufwand minimieren wenn nicht gar ausschließen.
 
M

Mottenhausen

Aus diesem Grund gibt es für das Verputzen die Klassen Q1, 2 usw. und meines Wissens muss ab Q3 an solchen Fugen ein Gewebe aufgebracht werden, um Rissbildung vorzubeugen.

Denn auch wenn jetzt einfach drüber tapeziert wird, kann die Tapete an den Stellen reißen (so der Zustand in unserer momentan noch bewohnten Mietwohnung).

Am Ende wird es eine Preisfrage sein. Die Decke mind. in Q3 zu verputzen, so dass sie nicht reißt, kostet deutlich mehr als Malervlies, Farbe und tschüß.
 
B

BenutzerPC

Die Arbeit mit Vlies ist als Q2 definiert. Putz wäre Q3. Allerdings gebe ich dir nur bedingt recht: Entsprechende Vorarbeiten müssen meiner Meinung nach auch bei "nur" Q2 gemacht werden. Wenn die Decke nicht glatt ist, kann man auch keine Tapete sauber anbringen. Einfach nur draufkleben wäre zu primitiv. Ich denke die Arbeitsleitungs für das Verputzen ist geringer als für das Anbringen der Vliestapete. Der Maler bietet mir das ohne Aufpreis mit Putz an. Irgendwie glaub ich steckt da mehr dahinter als reine Freundlichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben