"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Muelli

Hui, ich hoffe nicht, dass ich jetzt einen Streit losgetreten habe... Mir ging es wirklich nicht darum, ob kfw55 Sinn macht oder den Aufpreis wert ist, sondern darum, ob ich Anspruch auf KFW 55 habe, wenn im Vertrag steht, dass das Haus dem kfw Standard entspricht.
 
R

ruppsn

Keine Sorge, zumindest empfinde ich es nicht als Streit, sondern als Austausch konträrer Meinungen. Von meiner Seite alles bestens [emoji4]
Zum Anspruch: ich denke Du hast den Anspruch auf ein Energieeinsparverordnung 2016 (ehemals kfw70) Haus. Es gäbe ja auch noch KFW40 etc. warum also ausgerechnet KFW55? Ich denke, da wurde Marketing betrieben und nicht mehr. Bin aber kein Jurist o.ä. daher Vorsichtig: Laienmeinung [emoji4]
 
A

Alex85

Frag mal nach.

Die erste Förderstufe der KFW ist KFW 55. Es gibt in deren Denke nichts geringeres. Insofern finde ich (!), dass mit „KFW Standard“ nur KFW 55 gemeint sein kann.
Dein GU sieht das aber sicherlich anders und wenn Juristen mit der Wortklauberei beginnen, wirds richtig lustig.

Es gibt „KFW Standard“ nicht, insofern gehts ohne Interpretation nicht.
 
M

Muelli

warum also ausgerechnet KFW55?
Weil das der schlechteste Standard ist, der (so dachte ich) mit einem kfw davor versehen werden kann.
Der ehemalige Kfw 70 ist ja nun Energieeinsparverordnung Standrad und damit (dachte ich) eben KEIN kfw Standard mehr...
Das war mein Gedankengang ;)
 
markus2703

markus2703

Eon Ruhrgas hat uns nun den Abschlag halbiert. Wir begannen mit 100,- im Monat. Die haben so nen Prognosenrechner. Machst Zwischenablesung, tippst das da ein, und zack, jetzt nach gut 6 Monaten sagen sie, 50,- reichen auch im Monat. Das ist der neue Gasabschlag. Was soll kfw 55 dann noch bringen? Unser Haus ist Energieeinsparverordnung oder kfw 70. Wir frieren nicht. Winter war auch, also, so what!
Hey Nordlys, das wird locker reichen. Wir haben auch nach Energieeinsparverordnung gebaut und hatten im kalten Bayern, 4 Personen, ca. 40€ im Monat verbraucht (09/2016 - 09/2017).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben