DALI Lampen oder KNX Dimmaktor mit "normalen" Lampen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DALI Lampen oder KNX Dimmaktor mit "normalen" Lampen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Das ist Quatsch, wenn dem TE erzählt wird, er soll einfach "ein Dali System" installieren lassen und anscheinend erwartet, das er nachher beliebige Leuchten damit dimmen kann, ist der Unterschied sehr wohl relevant. Und halt auch der Grund warum er keine Leuchten findet, die man wie 230v Retro Fits einfach bei Ikea kauft und selbst an die Dali LED Treiber anschließt.
Joooo. Das geht jetzt hart in die Klugscheißer-Ecke. Auch bei KNX muss er gucken, dass seine Dimmer zu den Leuchtmitteln passen und kann nicht einfach alles dran anschließen. Da muss auch vorher entschieden werden, ob 230 V Retrofit oder 24 V. Und da die allermeisten Leuchtmittel CV sind, nimmt er halt CV DALI-Dimmer. Genau wie er die bei KNX nehmen würde. Das ist wie gesagt keine DALI-Eigenschaft, sondern in beiden Fällen so. Eine 230 V Birne an einen 24 V KNX-Treiber anschließen klappt halt auch nicht, das ist auch dort vorher klar.
 
G

Gudeen.

Das die allermeisten Leuchtmittel CV sind ist eine leicht verzehrte Wahrnehmung aus der KNX Ecke. Da hat der TE ja auch Recht, dass das hauptsächlich Spots und LED Streifen sind.
 
M

mr.xyz1

Danke für euren Input. Ich werde mich damit weiter auseinandersetzen und genau überlegen, welche Lampe ich wo installieren und ansteuern möchte. Vermutlich wird es eine Kombi aus beiden(DALI und KNX Dimmaktoren), denke dass das am meisten Sinn macht und da ich bei DALI 64 Teilnehmer ansteuern kann auch am günstigsten.
Teilweise lassen sich ja auch die Treiber tauschen bei Lampen, werde da mal einen bekannten fragen (Elektriker) ob er das machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben