Dämmung oberste Geschossdecke, Holzbalkendecke

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

DieJungs

Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich haben ein altes Haus BJ 1935 gekauft. Hier soll u.a. die oberste Geschossdecke gedämmt werden, welche eine Holzbalkendecke ist. Auf dem Dachboden liegen alte Holzdielen aus. Auf den Dachboden soll nur Lagerraum sein und ggf. Mal eine Carrera /Eisenbahn vorübergehend aufgebaut werden, aber keiner dauerhafte Nutzung und daher auch nichts beheizt.
Unten drunter befindet sich ein Bad und ein Schlafzimmer.
Nun hatten wir vor ein paar Tagen Handwerker da, die meinten zum dämmen würde es reichen auf die Dielen eine Dampfsperre und oben drüber Steinwolle zu legen. Bekomme ich da nicht ein Schimmelproblem unterhalb der Dampfsperre (Holzdielen und Balken)?
Zum Aufbau der Balkendecke kann ich momentan leider noch nicht mehr sagen, da wir die erst noch öffnen müssen.

Viele Grüße
Heiko
 
H

HarvSpec

Hi Heiko,

bei Fachgerechter Ausführung (ordentlich verlegte Dampfsperre, an allen aufsteigenden Teilen abgeschlossen,....) sollten da keine Probleme entstehen.
Der Taupunkt wird dann irgendwo in der Dämmebene liegen,, dort würde dann ggfs. Kondenswasser ausfallen. Da da aber kein Wasser hinkommt aufgrund der Dampfsperre, hast du auch kein Problem.
Wenn dich das Thema interessiert, spiel doch ein bisschen mit dem U-Wert Rechner (Google) rum, damit lässt sich das Konzept finde ich gut verstehen.

Grüße
 
D

DieJungs

Danke für deine schnelle Antwort. D.h. aber auch, dass ich nicht Steinwolle nehmen muss, sondern über die Dampfsperre PUR-Platten nehmen kann und entsprechend weniger Höhe benötige.
An den Außenwänden möchten wir was diffusionsoffenes nehmen, da der Altbau ohne Durchbrüche für eine Lüftungsanlage auskommen soll (Außnahmen sind das Bad und die Dunstabzugshaube in der Küche).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben