Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig
>> Zum 1. Beitrag <<

V

VanTide

Hi habe inzwischen die Werte könnt ihr mir sagen on da ne Luft Luft Wärmepumpe mit holzofen im wohnzimmer für den Winter ausreicht und wieviel meine luft luft Wärmepumpe ca verbrauchen wird? Diemwerte sind bei 19 grad temperatur berechnet, ich habe jedochngerne so 22 grad. Berechnung ohne holzofeneinsatz.
15.7 kWh pro m² endenergiebedarf und 38,5 kWh pro m² Primärenergiebedarf .

Solare und interne Gewinne 8000
verluste 16000

Ca 560 m3 kubationsvolumen


Jedoch alles ohne holzofen berechnet

Danke euch
 

€uro

...Hi habe inzwischen die Werte ....
Welche Werte? Die aus dem Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis? Die kannst Du getrost mal vergessen, denn es ist unzulässig nach deren Ergebnisparametern eine Heizung zu dimensionieren bzw. Aussagen zum Bedarf bzw. Verbrauch zu tätigen!
...könnt ihr mir sagen on da ne Luft Luft Wärmepumpe mit holzofen im wohnzimmer für den Winter ausreicht und wieviel meine luft luft Wärmepumpe ca verbrauchen wird? ....
Begriffen hast Du scheinbar überhaupt Nichts! :confused:

v.g.
 
Musketier

Musketier

du hast recht ich kapiere nichts weil ich nicht vom Fach bin daher bin ich auch in dem Forum.
Hallo van Tide,

Vorweg eine Info, die dir sicher entgangen ist. €uro verdient sein Geld genau damit, solche Berechnungen zu machen.
Ein paar allgemeingültige Tipps, was sich in der Regel nicht rentiert (z.B. Solarthemerische Anlage) hat er ab und zu im Forum gegeben, aber er wird sich hüten dir kostenlos deine Heizung zu dimensionieren. Du arbeitest sicher auch nicht für lau für deinen Arbeit-/Auftraggeber.

Wenn du also eine Heizung dimensioniert haben willst, dann beauftrage €uro oder einen anderen Fachmann damit und bezahle seine Leistung oder lass dir die Heizung so einbauen, wie du denkst und lebe mit den Konsequenzen.

Die restlichen Laien hier im Forum werden dir zu dem komplexen Thema sowieso keine Auskunft geben können.

Gruß Musketier
 
V

VanTide

Okay wollte nur eine ungefähre Einschätzung. Keine genauen Details. Ich bekomme ja die Einschätzung sowieso bald im Detail, ein fachmann ist vom Bauunternehmer beauftragt, wollte mich hier nur vorab schonmal schlau machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben