Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

....Vorweg eine Info, die dir sicher entgangen ist. €uro verdient sein Geld genau damit, solche Berechnungen zu machen.
Richtig, allerdings bin ich schon sehr zufrieden, wenn Nichtfachleuten deutlich wird, dass man bei moderner Heiztechnik ohne hinreichende Planung/Dimensionierung nicht mit hoher Energieeffizienz bzw. niedrigen Verbrauchskosten rechnen kann.
....Ein paar allgemeingültige Tipps, was sich in der Regel nicht rentiert (z.B. Solarthemerische Anlage) hat er ab und zu im Forum gegeben,...
Das liegt in der Natur der Dinge, weil es belastbar meist nicht geht, bzw. von Laien u.A. durch Verallgemeinerung falsche Schlussfolgerungen gezogen werden. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail!
WP Anlagen sind mit Abstand die sensibelsten WE, wenn hier nicht Alles stimmt, sind überhöhte Verbrauchskosten geradezu vorprogrammiert.
Selbst bei trivialen HK-Anlagen, z.B. in Verbindung mit Gasbrennwert, lassen sich meist 20...35% energetisch bessere Ergebnisse erzielen.
Da ich nicht nur mit der Planung von Neubauvorhaben befasst bin, sondern auch mit der Sanierung im Bestand, fallen mir sämtliche Todsünden auf, die man bei exakter Planung vorab hätte vermeiden können.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben