Dachverglasung Wintergarten falsch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

michael051976

Es geht um einen Wintergarten, der möglicherweise nicht korrekt saniert wurde. Es wurden sämtliche Gläser getauscht. Ursprünglich war beim Deckenglas eine 20cm Stufe. Das innere Isolierglas ging nicht über den Wohnbereich hinaus. Jetzt ist es eine 5 cm Stufe, das innere Glas geht fast bis nach Vorne. Ursprünglich waren dort Querlatten für den Abschluss befestigt, die sind entfernt worden damit das untere Glas bis nach vorne Platz hat. Das Glas liegt dadurch 15 cm auf dem Holzbalken. Das Holz ist nicht gestrichen, und auf einem Foto kann man ein wenig Kondenswasser sehen (ich nehme an durch die entstandene Kältebrücke?) (das neue Glas ist seit 2 Wochen vorhanden). Kann dadurch nicht ein Hitzestau im Sommer entstehen (Glasbruchgefahr?).



Lösung1: Die Sanierungsfirma sieht kein Problem, würde mir aber gegen eine Bezahlung von 3000 Euro die Gläser nochmals tauschen, so dass wieder die 20 cm Stufe vorhanden ist.

Lösung2: Das Holz unter dem das Glas sich befindet wird mit einer offenporigen Lasur angestrichen. Kommentar von der Sanierungsfirma: "Es gibt keine offenporige Lasur, die Feuchtigkeit würde dadurch im Holz bleiben, die Sonne würde die Lasur nach einiger Zeit zerstören.

Lösung3: 1 mm dickes Gummiband über das ganze Holz legen. (Auch von diesen Vorschlag hält die Sanierungsfirma nicht viel)

Lösung4: Beide vorhanden Gummibänder weg, stattdessen 4 cm breites Gummiband am Ende der inneren Glasscheibe. Dadurch sollte es kein Zwischenraum geben, wo die Feuchtigkeit eingesperrt bleibt und kann in den Innenraum zurück (Das war der Vorschlag von der Sanierungsfirma).



Ich gehe davon aus, dass Lösung1 die Beste ist, aber leider auch die Teuerste. Soll ich die Gläser noch mal bestellen?

Falls die Gläser nochmals bestellt werden sollen, sollten sie dann mit der teureren emailierten-Variante (die letzten 20 cm) bestellt werden?



Für jeden Tipp wäre ich dankbar!



Liebe Grüße Michael
dachverglasung-wintergarten-falsch-379717-1.jpg

dachverglasung-wintergarten-falsch-379717-2.jpg

dachverglasung-wintergarten-falsch-379717-3.jpg

dachverglasung-wintergarten-falsch-379717-4.jpg

dachverglasung-wintergarten-falsch-379717-5.jpg
 
Birkenfelder

Birkenfelder

Lösung1: Die Sanierungsfirma sieht kein Problem, würde mir aber gegen eine Bezahlung von 3000 Euro die Gläser nochmals tauschen, so dass wieder die 20 cm Stufe vorhanden ist.
Das bringt dir ziemlich genau gar nichts, außer stärkere (dickere) Dichtgummis und ein Loch im Geldbeutel.

Lösung2: Das Holz unter dem das Glas sich befindet wird mit einer offenporigen Lasur angestrichen. Kommentar von der Sanierungsfirma: "Es gibt keine offenporige Lasur, die Feuchtigkeit würde dadurch im Holz bleiben, die Sonne würde die Lasur nach einiger Zeit zerstören.
Mit Holzlasuren kenne ich mich nicht aus. Macht aber keinen Unterschied, dass da Luft zwischen den beiden Dichtgummis eingesperrt ist und daher Kondenswasser entsteht.

Lösung3: 1 mm dickes Gummiband über das ganze Holz legen. (Auch von diesen Vorschlag hält die Sanierungsfirma nicht viel)
Was soll das bringen? Hübsch verteilte Luftblasen zwischen Glas und Dichtgummi weil Holz mit Sicherheit nicht 100% plan ist?

Lösung4: Beide vorhanden Gummibänder weg, stattdessen 4 cm breites Gummiband am Ende der inneren Glasscheibe. Dadurch sollte es kein Zwischenraum geben, wo die Feuchtigkeit eingesperrt bleibt und kann in den Innenraum zurück (Das war der Vorschlag von der Sanierungsfirma).
Für mich auch der einzige Vorschlag der planerisch etwas bringt. Auf den Bildern sieht es für mich danach aus, als wäre das Kondenswasser nur zwischen den beiden Dichtbändern. Also ein Band (in dem Fall der innere) raus und gut ist. Für mich stellt sich die Frage, ob dann das äußere Dichtband dann zwingend breiter werden muss. Statisch ist das kein zwingend notwendiges Auflager.

Achtung: Einschätzung eines Stahlbaukonstrukteurs - nicht eines reinen Metallbauzeichners!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben