Dachterrasse - Stelzlager - stehendes Wasser

4,30 Stern(e) 7 Votes
C

Corini1985

Hallo,
Gerne würde ich eure Meinung hören.
Wir haben im Neubau eine Dachterrasse.
Untergrund ist Beton. Dann bin ich nicht sicher was kommt, auf jedenFall auch Dämmschicht, dies alles ist aber unter einer verschlossenen Bahnabdichtung(nicht sicher aus welchem Material diese Bahnabdichtung besteht). Öffnungen damit Regenwasser ablaufen kann sind vorhanden. Ein leichtes Gefälle auch.
Auf dieser Bahn, wurden dann mit Stelzlager, Platten verlegt. Unter jedem Stelzlager ist jeweils ein Stück Matte(ähnlich wie solche Untergrundmatten für Trainingsgeräte) , dann eine Steinplatte, auf dieser Steinplatte erneut ein Stück Matte. Hier darauf dann die eigentlichen Fliesen durchgehend verlegt.
Heute habe ich mal 2 dieser Fliesen entfernt um mir mal anzuschauen wie es da ausschaut. Die letzten 2 Tage hat es stark geregnet, heute gar nicht. Auffällig und für mich seltsam war zu sehen, dass doch sehr viel stehendes Wasser da zu sehen war, welches langsam bis gar nicht abläuft.
Ist stehendes Wasser problematisch? Könnte doch gefrieren im schlimmsten Falle oder auch die Bahn beschädigen?
Oder ist das völlig normal und unbedenklich.
Die Bauleitung sagte im Sommer vor Übergabe des Hauses das wäre kein Problem, das Wasser würde verdunsten und das es etwas Wasser steht völlig unproblematisch für das Material.
Eine dieser Matten die als Untergrund zu sehen war schwamm sogar im stehendem Wasser....
Ist das evt doch alles nur Mangelhaft und noch als Mangel zu melden(falls überhaupt noch möglich)
Danke
dachterrasse-stelzlager-stehendes-wasser-364058-1.jpg
 
rick2018

rick2018

Wenn es ein Gefälle und eine Entwässerung gibt sollte das Wasser abfließen.
Meinst du das mit Öffnungen? Solange die Bautenschutzmatten nur punktuell sind sollte der Abfluss nicht behindert werden.
Würde sagen dass das Gefälle nicht passt.
 
M

Müllerin

Stand denn vor dem Bau der Terrasse auch schon Wasser nach Regen dort?
Ich würde das so nicht haben wollen.
 
C

Corini1985

Genau, mit den Öffnungen ist die Entwässerung gemeint.
Das ganze ist so geplant worden das es 2 Entwässerungen gibt jeweils an den Ecken.
Die Matten sind nur punktuell verlegt.
Bevor das ganze verlegt wurde blieb auch bereits etwas Wasser liegen.
Dies hatte ich mehrmals hinterfragt. Dann wie gesagt kam die Aussage das ganze verdunstet. Da es Hochsommer war ist das ganze dann tatsächlich immer wieder schnell verdunstet. Nun hat es auch Tage stark geregnet.
Habe mal Bilder angehängt vom Sommer...
Danke.
Sieht Ihr das als Mangel ?
dachterrasse-stelzlager-stehendes-wasser-364123-1.jpg

dachterrasse-stelzlager-stehendes-wasser-364123-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Das Wasser scheint ja Richtung Ablauf zu laufen. Aber, kann es sein, dass das Ablaufloch einen Hauch zu hoch sitzt? Und, dass es entweder mehr in die Ecke gemusst hätte oder das Gefälle auch aus der Ecke mehr Richtung Ablaufloch hätte sein müssen?
 
C

Corini1985

Möglich,kann ich aber nicht beurteilen? Wie schätzt Ihr die Lage ein? Kann das ein Problem werden oder ist es schlicht nur unschön geregelt? Doch ein Mangel?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
05.09.2019Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€ Beiträge: 11
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben