Dachboden dämmen - Siedlungshäuschen von 1959

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peter Silie

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread ein bisschen was über unser Objekt geschrieben, weshalb mich speziell mal hier eure Expertise interessieren würde.

Wir haben wie bereits oben beschrieben, dieses Häuschen gekauft, darin wird auch gerade fleißig gewerkelt. Da jetzt als demnächst der Elektriker reingeht, wollen wir uns dem Dachboden widmen. Wir möchten die oberste Geschossdecke dämmen, am liebsten mit einem all-in-one Systeme, z.B. capaclick oder dergleichen.

In diversen Anwendungsvideos, u.a. auch dem offiziellen von Caparol, wird keine Dampfsperre benutzt, empfiehlt ihr diese trotzdem generell anzuwenden, oder ist das Untergrund abhängig?
Die sind in dem einen Video sofort mit der capaclick auf den Untergrund und fertig. Randdämmstreifen dazu.

Viel interessanter ist aber der Seitenbereich des Dachbodens. Man kann die Schrägen bis runter zum Kniestock theoretisch "ausstopfen"

Der alte Besitzer hatte hier 30 % der Schrägen mit mittlerweile alter Steinwolle zugestopft, die ist aber hinüber. Wie kann man diesen Bereich wirksam und nachhaltig abdichten? Ich komme von unten/innen nicht dran, kann ich da von oben einfach passende EPS Streifen durchschieben, oder muss hier mit einer Folie gearbeitet werden? Wenn ja, wie kann ich das machen, ich kann nur über den Dachboden dran. Ich möchte einfach ein gut dämmendes System haben. Schrägen ab Kniestock bis hoch zum Dachboden, Dachboden dämmen und das auf allen Seiten.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen, habt ihr da Ideen wie man bei einem älteren Haus, bei nachträglicher Ausrüstung vorgehen sollte?

Danke und Gruß
 
B

Babenhausen

Der alte Besitzer hatte hier 30 % der Schrägen mit mittlerweile alter Steinwolle zugestopft, die ist aber hinüber. Wie kann man diesen Bereich wirksam und nachhaltig abdichten? Ich komme von unten/innen nicht dran, kann ich da von oben einfach passende EPS Streifen durchschieben, oder muss hier mit einer Folie gearbeitet werden? Wenn ja, wie kann ich das machen, ich kann nur über den Dachboden dran. Ich möchte einfach ein gut dämmendes System haben. Schrägen ab Kniestock bis hoch zum Dachboden, Dachboden dämmen und das auf allen Seiten.
Hallo Peter,
warum ist die Steinwolle denn hinüber?
Falls es einen Grund (eindringendes Wasser) dafür gibt, dann solltest du ihn vielleicht abstellen.
Wenn du Streifen zurechtschneidest und durchschieben kann, dann sind sie zu klein und du hast nicht richtig abgedichtet. Eigentlich sollte da ja alles auf Press liegen.
Du könntest dann noch Flocken einblasen, aber wenn du Locher hast, wo das Zeug wieder rausgeht, ist's natürlich auch blöd.
Es hängt also alles davon ab, wie der Zustand des restlichen Aufbaus aussieht (z.B. Unterspannbahn).
Viele Grüße aus
Babenhausen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben