Dach hinter dem Obergeschoss dämmen mit EPS Schüttung

4,40 Stern(e) 5 Votes

So machbar?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber gefährlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
O

Ostfriese

Hallo zusammen,

mein Haus ist von 1969 und den Dachboden sowie die Decke vom Obergeschoss habe ich mit Glaswolle gedämmt, was die Heizkosten dramatisch gesenkt hat. Nun möchte im Obergeschoss (zwei Schlafzimmer und ein begehbarer Kleiderschrank) weitermachen, wobei aufgrund des Aufwands nur eine Innendämmung infrage kommt. Die Konstruktion des nicht winddichten Schrägdaches, welche am Boden des Obergeschosses endet, ist wie folgt aufgebaut: Dachpfannen, Sparren und Rigipsplatten als Innenwand.
Ich möchte an die Wände (42cm dick) und in den Boden Balken oder Aufsteifungsprofile verschrauben, um ohne Belastung der bereits vorhandenen Rigipsplatten Hohlräume mit einer Tiefe von 14cm zu erzeugen, welche mit EPS Kügelchen gefüllt und mit Rigipsplatten verkleidet werden.

Kann ich das so machen und bringt das auch was? Ist die Gefahr von Schimmel sehr hoch? Sollte ich irgendwo eine Dampfsperre anbringen?
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag, Hinweis und oder Warnung wirklich dankbar!
 
J

Joedreck

Ich würde dir raten statt den eps Kügelchen lieber eine einblasdämmung aus Zellulose zu nehmen.
Ich habe es mit eps gemacht und bei Wind sind sie rausgepustet worden. Eine schreckliche Erfahrung für mich
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben