Dach-Giebel gebrochen - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eraser

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Letzten Montag hat es bei uns sehr stark gestürmt, so dass der Giebel oberhalb des Ringbalkens eingedrückt wurde. Unser Neubau steht schon fertig da, bis auf die Fenster. Der Wind hatte so eine Kraft, dass der Giebel komplett mit Verblender und Ytongstein eingedrückt ist bis unter den First (der Giebel ist quasi 10 cm. in Richtung Dachboden mit der Spitze verschoben und wird nun vom Dachsparren gehalten). Abstand Verblender und Vertäfelung ist ca. 10 cm lang (direkt unter dem First).

Besteht die Möglichkeit den Giebel zu reparieren indem man diesen wieder herausdrückt und von innen stabilisiert? Die einen sagen ja, die anderen nein. Da es sich um einen Neunbau handelt will ich nur ungern an dem Bau herumpfuschen. Wenn es die Möglichkeit einer solchen Reparatur gibt, möchte ich diese natürlich auch gerne wahrnehmen.

Gruß
 
6

6Richtige

Hallo eraser,

Deine mit dem Rohbau beauftragte Firma muß ja Qualität sicherstellen und auch die Statik einhalten, was schlägt diese denn vor?
 
E

eraser

Da sind im Moment leider alle im Urlaub. Die kommen Freitag wieder und schauen sich das dann direkt an. Der Geschäftsführer ist nen Kumpel von mir. Der meinte das er es noch nicht genau beurteilen könnte weil er es zunächst sehen muss. Sitze quasi seit Montag auf glühenden Kohlen. Einer seiner Mitarbeiter war wohl schon da und der meinte das das evtl möglich sei. Ich habe da nur immer Bedenken. Letztendlich hat man dann eine Schwachstelle im Haus und einen Riss wird es definitiv auch irgendwo geben. Die Frage ist nur ob man das komplett dicht bekommt und ob man das wirklich stabilisieren kann. Kann ja auch sein das der Giebel hinterher fester ist als vorher. Ich bin da leider nur ein Laie und habe keine Ahnung von dem Zeug und muss ich auf andere verlassen. Deshalb kann es auch nicht schaden sich mal ein paar Meinungen einzuholen. Letztendlich, wenn es repariert werden sollte, will ich das eh nochmal schriftlich von einem Statiker haben das alles in Ordnung ist. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben