Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Wenn du mit dem Auto im Urlaub oder unterwegs bist, sieht ein Einbrecher gleich, dass das Carport leer ist. Das geschlossene Garagentor lässt wenigstens ein Risiko dass da ein Auto drin stehen könnte.
Also wenn wir im Urlaub sind, dann steht eins der Autos vor der Tür und eins in der Garage. Keine Ahnung - check das Diebstahlargument net :D

Wenn möglich, würde ich immer eine geschlossene Garage bauen. Es ergibt sich Lagerraum für Autozubehör, Fahrräder, Gartengeräte, für die Weihnachtsdeko, Koffer usw., wenn man den Platz nicht im Haus hat. Man kann eine kleine Werkstatt einrichten... Das Auto steht geschützter (Feuchtigkeit ist in einer gut gebauten Garage kein Thema), vor allem im Winter erspart man das Scheibenkratzen.
Kollege hat in der Garage die Fenster immer auf Kipp - wegen Feuchtigkeit. Ich würde nie ne Garage bauen.

Kratzen fällt beim E-Auto ja eh flach, da die alle ne Standheizung haben. Ich bin bei dir, mich würde das Garagentor auch nerven.

Aber: Bist du jemand, der da gerne werkelt oder gar die Garage nicht fürs Auto hat (Nachbar steht draußen und die Garage ist Ersatzstauraum, da stapelt sich alles und er kann nicht mal mehr reinfahren, wenn er wollte) dann bau ne Garage. Wenn du schon Zweifel hast, dann bist du wohl eher nicht der Garagen-Typ.
 
M

motorradsilke

Wir haben ne Fernbedienung für das Garagentor, das ist offen, bis ich davor stehe. Warum sollte das nerven?
 
Z

Zubi123

Kollege hat in der Garage die Fenster immer auf Kipp - wegen Feuchtigkeit.
Moderne Garagentore öffnen genau deswegen sogar automatisch ca. 5 cm, damit ein Luftaustausch, wenn nötig, stattfinden kann.

Also ich denke es gibt für beide Varianten viele pro und contra Argumente. Je nach Geschmack und beabsichtigter Nutzung ist Garage/Carport besser.
 
H

hampshire

Wir wollten 2lang und hohe Stellplätze mit Sonnen und Regenschutz. Dafür haben wir den Carport gebaut, unter den auch das Wohnmobil passt. Ke nach Wetter stehen mal die einen, mal die anderen Fahrzeuge drunter. Normalerweise brauchen Autos keinen Wetterschutz - lediglich Trecker und Stoffverdeckfahrzeug profiitieren bei Regenwetter besonders. Sonst sind es eigentlich wir Fahrer, die in sxhneefreie, trockene und nicht maßlos erhitze Fahrzeuge steigen wollen.
 
B

Bookstar

Moderne Garagentore öffnen genau deswegen sogar automatisch ca. 5 cm, damit ein Luftaustausch, wenn nötig, stattfinden kann.

Also ich denke es gibt für beide Varianten viele pro und contra Argumente. Je nach Geschmack und beabsichtigter Nutzung ist Garage/Carport besser.
Eben es kommt komplett auf die Nutzung an. Für ein Auto ist ein Carport ausreichend. Ganz wenig Leute nutzen eine Garage als reinen Autoparkplatz. Dafür ist diese zu schade und viel zu teuer.

Garage ist für mich erweiterter Hobbyraum und sichere Staufläche. Ein Haus ohne Garage würde ich niemals kaufen wollen.
 
S

sub-xero

Wenn möglich, würde ich immer eine geschlossene Garage bauen. Es ergibt sich Lagerraum für Autozubehör, Fahrräder, Gartengeräte, für die Weihnachtsdeko, Koffer usw., wenn man den Platz nicht im Haus hat. Man kann eine kleine Werkstatt einrichten... Das Auto steht geschützter (Feuchtigkeit ist in einer gut gebauten Garage kein Thema), vor allem im Winter erspart man das Scheibenkratzen.
Gute Überlegungen, aber die sind schon gelöst: Ein Gartenhaus für Geräte und Fahrräder gibt es separat. Lagerräume/Werkstatt sind im Haus. Scheibenkratzen muss man auch im Carport nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben