Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

In welche Richtung sollte es ein Denken bzw. den Bedarf diesbezüglich verändern?
Insofern müsste man dann ja auch das jew. Fahrzeugmodell, Antriebsart etc. an der Bewertung der Versicherung festmachen. Eine notwendige Versicherung sollte doch die zuvor von mir gewählten Präferenzen absichern und nicht andersrum.
Die Versichrung gibt Dir einen Nachlass fuer die Minimierung einiger moeglicher Schadensfaelle. Geringeres Schadenrisiko ist fuer mich ein Argument pro Garagentor. Hier geht es eben nicht nur um 3,50 sondern z.B. 300 Euro Selbstbeteiligung. Mal vom Aerger abgesehen.
 
P

pagoni2020

Die Versichrung gibt Dir einen Nachlass fuer die Minimierung einiger moeglicher Schadensfaelle. Geringeres Schadenrisiko ist fuer mich ein Argument pro Garage.
Dann sollte man aber auch den Ehepartner nicht fahren lassen bzw. diese(r) Dich nicht, Kinder oder andere Menschen sowieso nie :D
Für mich zumindest gilt, dass ich dieses Versicherungspferd andersrum aufzäunen würde, nämlich erst den Bedarf feststellen und dann die passende und nötige Versicherung dazu.
Auch hier hat jede Bauweise seine Vor- und Nachteile bzw. ergeben sich für jeden Nutzer andere Kriterien, an denen er eine solche Entscheidung festmacht.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Dann sollte man aber auch den Ehepartner nicht fahren lassen bzw. diese(r) Dich nicht, Kinder oder andere Menschen sowieso nie :D
Was hat das nochmal mit dem Garagentor zu tun? Genau fuer die Risiken laesst die Versicherung sich von Dir zusaetzlich bezahlen. Eben auch fuer das geringere Risiko fuer ein in der Garage abgestelltes Fahrzeug mit einem Nachlass. Ich bau nicht die Garage fuer die Versicherung, sondern damit mein Auto unter Anderen sicher aufgehoben ist.
 
P

pagoni2020

Ich verstehe schon, was Du meinst, nur würde zumindest ich eine Entscheidung Pro/Contra auch im Bereich Garage/Carport nicht von Vorgaben oder Berechnungen einer Versicherung beeinflussen lassen, nichtmal beim Thema Garage.
 
askforafriend

askforafriend

Die guenstigere Versicherung hat ja Gruende. Wo her hast die 3,50?
3,50 ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für = das Argument zieht net aufgrund Geringfügigkeit;)

Hab es für dich aber nachgerechnet: bei der HUK zum Beispiel zahlst du genau 11 Euro pro Jahr mehr, wenn das Auto nicht in einer abschließbaren Garage steht. Wobei die Versicherungsbedingungen sagen, dass es auch abgeschlossen gewesen sein muss- das musst du nachweisen.

Ich bin voll bei der Argumentation, dass die Garage eher Nutzraum ist als für das Auto einen Mehrwert stiftet. Ein anderer Nachbar zB hat einen alten 3er Touring (kostet wahrscheinlich noch was um die 5-6k Euro)- das Auto steht draußen - während er drinnen halt ne Werkbank hat usw. da zieht dann dein Diebstahlargument, wenn’s zB um Werkzeug geht.

Die meisten die ich kenne benutzen die Garage nicht als Garage, sondern als Nutzfläche fürs werkeln. Wie oben geschrieben: es ist eine typfrage - wegen dem auto macht’s fast keiner.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben