Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 97 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Fummelbrett!

Fummelbrett!

Die Anzucht im Wohnzimmer läuft bestens. Ich habe inzwischen (fast) unzählige Tomatenjungpflanzen und 5 Gewächshausgurken, die ich demnächst wohl ins Gewächshaus stellen muss, weil mir der Platz ausgeht Die Chilis sind inzwischen auch recht gut gewachsen. Besonders gespannt bin ich auf die Melonenbirne - die probiere ich heuer zum ersten Mal aus, in dem Wissen, dass wohl dieses Jahr die Ernte mitunter ausfallen kann, aber durch Überwinterung bzw. Stecklinge die Pflanzen nächstes Jahr dann hoffentlich auch tragen.

Im Gewächshaus wachsen schon ein paar Salate - denen musste ich gestern Abend noch einen Kragen überstülpen, da eine Pflanze schon von einer Schnecke malträtiert wurde. Heute will ich noch etwas Spinat dort aussäen; wenn der dann geerntet ist macht er Platz für die Tomaten.

Hier ist es ja derzeit nachts ziemlich frostig - ich hoffe, dass das die Jostabeere übersteht, nachdem die schon fast blühen wollte. Die zwei Pfirsichbäume haben zum Glück noch keine Blüten.

Die Rhabarberpflanzen sind anscheinend über den Winter eingegangen. Sehr schade, denn ich liebe Rhabarber Mal schauen, wo ich online ein paar Jungpflanzen bekommen, damit zumindest nächstes Jahr wieder etwas wächst.

Aufgrund der "aktuellen Lage" mag ich, wenn ich das Beet vorbereite, noch einen Streifen Rasen zu Beet umarbeiten. Da kommen dann noch zwei Reihen Kartoffeln rein. Aktuell versuche ich, mehr oder weniger erfolgreich, einen Plan zu machen, was heuer alles angebaut werden soll. Eben auch im Hinblick auf Lagerungsmöglichkeiten und Eignung zum Konservieren. Hokkaido wird wieder mit dabei sein, Grünkohl auch, Weißkohl für Sauerkraut auch. Dazu viel Rote Bete, viele Bohnen, Karotten sowieso, Schwarzwurzeln, Rosenkohl und Pastinaken. Und natürlich Einlegegurken. Und Blumenkohl. Und Zwiebeln. Hab ich was vergessen? Ja, sicherlich

Mein Mann und ich verfolgen den Plan, Schwiegermutter noch ein Stück Rasen für zwei Bäumchen abzuluchsen. Ihr alter Apfelbaum hat es bald hinter sich, da wäre es jetzt an der Zeit, einen neuen zu setzen damit ein "nahtloser Übergang" in ein paar Jahren möglich ist. Eine Haselnuss hätten wir auch noch gern.

Eine Reihe wird auch wieder mit Bienenblümchen gesät. Sonnen- und Ringelblumen sowie Kapuzinerkresse setze ich gern lose mit in die Beete rein.
 
M

Müllerin

cool - meine Chilis sind dies Jahr wohl nichts geworden, eine Woche geb ich ihnen noch, dann kommt das Zeug in die Tonne.

ansonsten wollte ich es mal mit Mais probieren, das wäre dann was fürn Grill

Ein neues Beet habe ich angelegt mit Reitgras, Schafgarbe, Katzenminze und Distel, und ein zweites ist noch geplant mit ungefülltem Kram das orange blüht und wo dann das ganze Jahr was von blüht im wechsel - da muss ich aber noch schauen, was da rein soll, und wo ich das möglichst günstig herbekomme. Eventuell muss es bis nächstes Jahr warten, beim Mann wurde auch grad Kurzarbeit angesetzt ab vmtl April
 
H

haydee

Meine Melonenbirnen (Samentüte) ist angeblich 1jährig. Sind schon recht hübsche kleine Pflänzchen. Paprika macht sich auch gut, Tomaten und Gurken habe ich erst gesät, Erdbeeren wird wohl nichts.
Jostabeere habe ich erst gekauft und muss dieses Jahr im Kübel leben. Nur für 50 Cent auf dem Restetisch konnte ich die nicht stehen lassen.

Der Apfelbaum wurde massiv geschnitten, soweit das ging bei der Hanglage. Er ist noch wüchsig und sollte noch ein paar Jahre für Äpfel sorgen.
Vermehrt wird er durch Pfropfen. Den will ich wieder.

Kleines Hochbeet wird die Tage gefüllt. Wollte noch ein zweites und eine Kartoffelpyramide. Das fällt erst mal der Ausgangsbeschränkung zum Opfer
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Von der Jostabeere bin ich absolut begeistert. Das Stämmchen ist stabil, wächst ordentlich und trägt soviel, dass es eine Freude ist. Die Beeren sind frisch absolut köstlich... am besten noch sonnenwarm Gern koche ich auch Konfitüre draus.

Ja, die Melonenbirne ist nur einjährig - die verträgt keinen Frost. Allerdings soll man die Pflanze durch striktes Zurückschneiden und Ausgraben im Herbst gut frostfrei überwintern können (wie Physalis auch). Die haben dann im nächsten Jahr einen enormen Zeitvorteil und es reifen mehr Früchte ab. Das will ich unbedingt probieren.
 
H

haydee

Mit überwintern habe ich so gar kein gutes Händchen. Was draußen nicht überlebt, hat bei mir nichts zu suchen. So ist nach 2 Wintern meine Erfahrung
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben