Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Noch so´n Schwachsinn aus Bebauungsplänen. Die Traufhöhenvorgabe limitiert die Baumasse absolut ausreichend. Wie weit unter der Traufe im Gebäudeinneren eine Geschossdecke verläuft, tangiert den Betrachter (und den Nachbarn) nicht für fünf Pfennig.
Hab mich unklar ausgedrückt. Die Einschränkung bei Traufhöhe und bei Firsthöhe macht de facto Kniestockbauten und sehr steile Dächer unmöglich. Ich erinnere das Wort Kniestockverbot im Plan nicht, aber es kommt darauf raus. Es ging dem Rat wohl auch um eine gewisse nördliche Grundästhetik. Ob das gerechtfertigt ist? Ich könnte hier mit etwas mehr Liberalität leben. K.
 
11ant

11ant

Hab mich unklar ausgedrückt. Die Einschränkung bei Traufhöhe und bei Firsthöhe macht de facto Kniestockbauten und sehr steile Dächer unmöglich.
Eben - und zwar allein völlig ausreichend.

Hab Ich erinnere das Wort Kniestockverbot im Plan nicht, aber es kommt darauf raus.
Ich habe derlei leider schon mehrmals gelesen - im schlimmsten Fall "wenn konstruktiv unvermeidbar, dann maximal 30 cm" (was eine Lachnummer ist); aber regelmäßig Beschränkungen auf 1,5 oder 1 oder seltener 0,75 m - wohlgemerkt in Verbindung mit bereits limitierten Traufhöhen, also unverhältnismäßig "doppelt" beschränkt.
 
M

micric3

Wir bauen einen Bungalow. Walmdach. 35 Grad Dachneigung, Grundplatte 133 qm. 10 mal 13 ,30. Alledings nehmen wir die Walmschrägen 45 Grad. Das Dach als Studiobinder. Das ergibt wunderbare Ausbaumöglichkeit oben von rund 50 nutzbaren qm.
Die Idee finde ich gut, nur ist mir nicht klar wie dies energetisch umgesetzt werden kann.

Der Dachboden ist doch letztendlich ein Kaltraum. Wie kann man den Dachausbau nachträglich beheizen, wenn im Konzept eine Luft-Wasser-Wärmepumpe+Fußbodenheizung vorgesehen ist?
 
Nordlys

Nordlys

Das Dach ist zunächst ein Kaltdach. Wir haben es zwischen Sparren mittlerweile gedämmt. Wir werden es nicht ausbauen, sondern wie einen trockenen frostfreien Keller nutzen. Lässt Du jedoch Heizung hochlegen wäre die Montage von Heizkörpern kein Problem. Da wir eine Gastherme haben ginge das auch praktisch.Es soll auch Heizkörper geben, die mit WP können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben