Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht

4,20 Stern(e) 6 Votes
D

daichen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier aktiv mitlese, möchte ich mich jetzt auch in Diskussionen einbringen und selber auch mein Anliegen anbringen.

Wir haben uns ein 1.700m² großes Grundstück (28x60m BreitexTiefe) geholt. Grundflächenzahl betragt 0,2.
Wir sind ürigends ein Paar Ende 20, welches aktuell noch keine Kinder hat. Wir möchten ein Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer (Home-Office) einplanen

Zum Grundstück:
  • keine Hanglage
  • Einschränkungen: bis zu 2 Vollgeschossen erlaubt, Grundflächenzahl 0.2, Dachform muss eine 40%ige Neigung haben
  • Lage: Auf dem Dorf, keine Durchfahrtsstraße, Anliegerstraße verläuft parallel zur unteren Wand (Bad bis Gäste-WC) in ca. 5 Meter Entfernung
Zum Haus:
  • Gewünschter Haustyp: Bungalow
  • Gewünschte Größe: 140-145m²
  • kein Keller, kein OG
  • Doppel-Garage mit Zugang zum Haus, falls baurechtlich möglich soll das die einzige Eingangstür werden und auf der Grenze gebaut werden
  • Küche: Offen damit Wohn/Esszimmer größer wirkt
  • Zur Vermeidung von unzähligen Türen im Flur --> Eingang zum Bad/ Schlafzimmer über Ankleide und "Ecke im Flur"
  • 2 Terrassentüren von der Küche (2 Flügel) und Wohnzimmer (Schiebetür)
  • Gasheizung (Fußbodenheizung) + Solarunterstützung für die Warmwasseraufbereitung
  • keine (de/zentrale) Lüftungsanlage
  • Steine: Poroton T10 36,5cm (oder T10 42cm?)
  • Überdachte Terrasse
  • hohes und schmales Fenster zwischen Küche und Flur, damit der Flur heller ist

Hausentwurf:
  • Den Entwurf haben wir als Laien erstellt.
  • Abstimmung mit dem Architekt/Statiker der Baufirma erfolgt noch im September

Was uns sehr wichtig ist:
  • Zugang zum Haus über Garage, da wir zu 99% mit dem Auto ins Haus kommen und nicht bei Kälte/Regen zum Haus laufen wollen
  • Terrasse nach Westen oder Süden
  • 4 Zimmer (Schlafen, Wohnen, Kind, Arbeiten)

Was uns relativ wichtig ist:
  • Hauswirtschaftsraum ist auch HAR sollte also nicht zu klein sein. (min 12m²)
  • Hauswirtschaftsraum und Küche sollten vom Eingang (Garage) nicht zu weit entfernt sein
  • Besonders große/breite Bodentreppe
  • Bad und Gäste-WC jeweils mit Dusche

Offene Fragen:
  • Habt ihr allgemeine Anregungen zum Grundriss?
  • Baustoff: Das Bauunternehmen nimmt im Standard für Außenwände Poroton T10 36,5cm und 11,5cm für Innenwände. (ohne weitere Dämmung in den Wänden)
    • Wir wollen kein Passivhaus oder extrem Energiesparend bauen, somit kommen wir mit T10 Ziegeln klar oder sollte man wirklich her mehr investieren? Meine Idee war die Wändstärke auf 42cm (außen) und 17,5cm (innen) zu erhöhen, da ich 11,5cm auch für das Verlegen von Leitungen, Steckdosen etc. sehr wenig finde
    • Poroton T10: Man liest öfter, dass durch die dünnen Stege und geringe Außenwand die Steine nicht so Stabil sind. Ist da was dran oder könnten wir z.B. beim Befestigen von Möbeln Probleme bekommen?
    • Poroton soll nicht so Schalldicht sein... jedoch höre ich vermehrt, dass eher die Türen und Fenster das Problem sind wenn es um Lautstärke (oder auch Wärmedämmung) geht.
  • Das Fenster zwischen Küche und Flur soll 200x30cm sein und sich oberhalb der Hängeschränke befinden, sehr ihr das als sinnvoll an oder wird es eher Probleme geben?
  • Ist der alleinige Zugang zum Haus über die Garage möglich?
  • Bei den Bädern bin ich mir zwecks Grundriss unsicher, ist das so optimal?
  • Boden würden wir im Küchenbereich, Hauswirtschaftsraum, Räder und Flur (?) fließen und im Rest Laminat ist das i.O mit einer Fußbodenheizung?
  • Ich finde die Räume teilweise recht klein. Der Flur hat schon nur eine Breite von 1,33 kann man also nichts mehr wegnehmen.
Grundriss
bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-279995-1.PNG


Vorderansicht
bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-279995-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Ausnahme beantragen auf 30-35 Grad Neigung des Daches Max.. Alles andere hässlich. Mach den Dachboden per Treppe begehbar als Kellerersatz. Wie kommt Besuch oder Paketdienst ins Haus ohne echte Haustür mit Klingel? Wenn Kind, dann muss das auch durch den Kleiderschrank zum Bad? Doofe Idee.
 
H

haydee

Nur Eingang durch Garage ist nicht praktikabel
Wo klingelt der Postbote?

Würde den Eingang und Hauswirtschaftsraum tauschen.

Was ist das für eine Treppe in den Dachboden.
40 Grad ist ein steiles Dach warum soll das nicht genutzt werden?

Würde den Flur bis zum Bad verlängern. Ihr habt in dem Bereich keine Stellfläche und der Flur bietet mehr Privatsphäre. Stellt euch vor in 20 Jahren steht ihr morgens vor dem Kleiderschrank und der momentane Partner eures Kindes verschwindet im Bad.
Dann bekommen das Kinder- und Arbeitszimmer 4 gerade Wände

Der Allraum gefällt mir gar nicht.
Küche wirkt beengt
Weg Küche Essen recht weit
TV Sofa Abstand zu groß
Auch diese schräge Wand gefällt mir nicht.

Wollt ihr wirklich das Dach vor der Garage so weit vorziehen.
 
D

daichen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Beim Dach werde ich das Versuchen, ist ein alter Bebauungsplan wo 40° vorgegeben wurden, das ist ein guter Tipp.
Wenn das Kind durch die Ankleide zum Bad muss, dann ist dem halt so.... wir haben somit nur nicht einen mega langen schlauchartigen Flur und sparen uns Türen.
Wir wollen den Eingang über die Garage machen, dort ist natürlich eine Hauseingangstür mit Klingel. Der Postboote wird diese finden und Besuch sicherlich auch. Hat bei Freunden auch super geklappt

Warum ist der Eingang dort nicht praktikabel? Sicherlich man muss eine Tür mehr öffnen wenn man zur Eingangstür will und 2 Meter mehr laufen, aber bei uns kommen jetzt nicht jeden Tag 5 verschiedene Paketboten.

Zum Dachboden: Aktuell ist nur eine größere Dachbodentreppe (140x80) geplant. Wir wollten gerne alles auf einer Ebene haben und nicht einzelne Zimmer wie Schlafzimmer oder Kinderzimmer auslagern. Zudem würde das Ausbauen des Dachgeschosses aktuell unser Budget sprengen, somit müssten wir z.B. auf eine EG-Fläche von 110m² runter und hätten dann wieder 2 Etagen. Wir wollten das als Reserve haben, falls doch mehr Kinder etc. geplant werden.

Den Flur hatten wir schon mal länger, dann wirkt aber das Ankleidezimmer recht klein. Zudem passen dann die Türen nicht mehr, da die Wand vom Flur dann auf Höhe der Mitte der Badtür wäre. Ich probiere da aber noch mal etwas rum. Das Argument ist schon berechtigt

Ich finde die Küche durch die fehlenden Wände eher größer als beengt. Von der Küchenmitte bis zum Esstisch sind es 4 Meter. Das finde ich jetzt nicht zu weit, aktuell essen wir oft auf dem Sofa und laufen eher 7 Meter.
Abstand vom TV zur Couch sind je nach Sitzposition ca. 4,0-4,5Meter. Dieser Abstand ist für uns mit einem 55" Fernseher optimal, da wir das Wohnzimmer derzeit sehr ähnlich in unserer Wohnung haben.

ich mache auch mal einen Entwurf wo der Hauswirtschaftsraum und Eingang getauscht ist, aber dann geht bestimmt wieder Wandfläche beim Hauswirtschaftsraum verloren die finde ich schon wichtig für Heizung, Regal, Schaltschränke, Waschmaschine, Trockner, aber mal schauen wie es dann wirkt.

Vielen Dank für Euer Feedback bis jetzt. Ich freue mich gerne über weitere Meinungen.
 
Nordlys

Nordlys

Eines hast Du nicht verstanden:
Ich will den Dachboden nicht ausbauen, nur soll da ggf. 1 Velux rein, Licht, Steckdose und Bretter als Fußboden, keine Dämmung, nichts. Das zugänglich mit einer Treppe gibt dir eine herrlich bequem zugängliche Abstellfläche für dies und das. Ich kann da oben mir auch zwei Böcke hinstellen und mal was malen. da sind unsere Reisekoffer, die Weihnachtsdeko, ein schrank mit überzähliger Wäsche, haben ist besser als brauchen, etc. pp. Zum gedämmten teil des Hauses hat der GU einen kleinen Flur oben gezimmert, als Tür haben wir wegen der Temperaturdifferenz Dachboden-Hauskörper eine Terrassentür genommen. Aufpreis hier runde 8000,- incl. Buchenholztreppe. K.
 
D

daichen

Hallo Nordlys, genau so in der Art haben wir das geplant halt nur mit einer Dachbodentreppe um Platz zu sparen. Somit ist der Dachboden schon begehbar das hast Du wohl etwas nicht verstanden Den Flur hatten wir allerdings nicht vorgesehen. Wir werden mal schauen ob man eine dauerhafte Treppe jetzt schon realisieren könnte ist natürlich besser für die Zukunft als so eine Klapptreppe.

PS. Das Dach soll nicht so weit über die Garage gehen, ist eher ein Fehler im Tool bzw. fehlende Kenntnisse meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben