Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen!

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich möchte so viel möglich selber machen, bin nicht zwingen untalentiert und Zeit wäre aktuell genug vorhanden.
Wände kann ich mir in Porenbeton gut vorstellen, vor allem weil ich das ganz gut selber schaffen würde.
Was kann man so als Kosten für Heizung ( Fußbodenheizung ), Wasser und Strom an Material ansetzen ? nur mal als grobe Orientierung .....
Das liest sich für mich etwas so, dass (relativ) wenig Geld vorhanden ist und deshalb auch Eigenleistungen gesetzt wird.
Ich halte das bei den von Dir genannten Gewerken (Heizung, Wasser, Strom) etwas gewagt, wenn Du Dich nicht gerade als handwerklich begabt und sagst: "Vater hat ne Baufirma", sondern nur als nicht untalentiert betitelst.
Mauern mit Porenbeton funktioniert als Untalentierter. Ohne Bauleiter oder geführt sollte ein Hausbau allerdings nicht gestemmt werden. Ich würde da mal bei Ytong-Hausbau (oder ähnliche Firmen) vorbeischauen.
Mal so einfach funktioniert ein Hausbau auch nicht. Technische Gewerke müssen Meisterbetriebe machen usw.

Ja, und die Zeit ... warum hast Du genügend Zeit, etwas selbst zu machen, wofür andere in Kolonne auch ein halbes Jahr brauchen?

Also der Wunschwohnraum wäre ein Bungalow mit 2-3 Schlafzimmern, einem Bad und großem Wohnraum. Deckenhöhe ca. 3,5m mit leicht schrägen Dach, 10° begrünt. Wenn ich mal eine einfache Software finde kann ich das gerne mal zeichnen.
Die Dachkonstruktion aus Leimholz wäre über ca. 7m freitragend, also müssen da schon ordentliche Balken her.
Das macht das Haus alles so ziemlich sehr teurer als ein Standardhaus.
 
M

Maria16

Dir wird hier auch keiner mal schnell durchrechnen, ob du statisch hinkommen könntest. Früher oder später brauchst du einen Statiker, der dir einen Zettel für den Bauantrag ausfüllt.
 
G

GooSe_77

Ich vermute mal, dass hier nicht zwingend ein Architekt eingeplant ist. Eher alles in Eigenregie.
Nein, aktuell schaue ich nur was uns gefällt und wie man es umsetzen kann. Wenn es an die Details geht kommt ein Architekt und Statiker dazu.

36.5er Ytong. 0,9er Fenster. Genügt für KFW 55.
Danke

Das liest sich für mich etwas so, dass (relativ) wenig Geld vorhanden ist und deshalb auch Eigenleistungen gesetzt wird.
Ich halte das bei den von Dir genannten Gewerken (Heizung, Wasser, Strom) etwas gewagt, wenn Du Dich nicht gerade als handwerklich begabt und sagst: "Vater hat ne Baufirma", sondern nur als nicht untalentiert betitelst.
Mauern mit Porenbeton funktioniert als Untalentierter. Ohne Bauleiter oder geführt sollte ein Hausbau allerdings nicht gestemmt werden. Ich würde da mal bei Ytong-Hausbau (oder ähnliche Firmen) vorbeischauen.
Mal so einfach funktioniert ein Hausbau auch nicht. Technische Gewerke müssen Meisterbetriebe machen usw.

Ja, und die Zeit ... warum hast Du genügend Zeit, etwas selbst zu machen, wofür andere in Kolonne auch ein halbes Jahr brauchen?
Relativ wenig ist halt relativ. Ich möchte das ganze halt so preiswert wie möglich halten, wüsste jetzt auch nicht was daran verkehrt ist .... Weniger Kosten = früher abgezahlt

Die entsprechenden Meistergewerke gibt es ja genug und viele davon lassen einen auch mitarbeiten oder einen Teil der Arbeit selber erledigen. Mir ging es bei der Frage auch eher um die Materialkosten und Erfahrungswerte wie viel man dann doch so an Kabel verlegt ....

Tja, warum hab ich Zeit .... ist ja meine Sache

Dir wird hier auch keiner mal schnell durchrechnen, ob du statisch hinkommen könntest. Früher oder später brauchst du einen Statiker, der dir einen Zettel für den Bauantrag ausfüllt.
Klar brauch ich den, mir ging es nur eine grobe Schätzung was benötigt wird. Oder anders gesagt, kommt ich mit ca. 10.000 für die Balken aus oder sind es doch eher 25.000 ? Beim Querlesen im Bereich Hallenbau soll es wohl Tabellen geben mit Richtwerten ....
 
Nordlys

Nordlys

Also, unmöglich ist es nicht. Drei Häuser weiter bauen sie auch als Familie, Vater, Sohn, Frau, tausend Kumpel, Freunde, nur das sind alles berufliche Handwerker, der Alte Zimmermann, der Sohn Maurer etc. pp Das sind dann auch andere Voraussetzungen, die sind auch recht flott, Wirkungsgrad ist hoch.
 
G

GooSe_77

Klar wird das länger dauern als wenn ich es machen lassen. Ich will ja auch nicht alles selber machen aber halt so viel wie geht oder halt muss
 
Y

ypg

Tja, warum hab ich Zeit .... ist ja meine Sache



....
Du bist nicht der erste, der den Hausbau als kleinen Spaziergang betrachtet im Gegensatz zu einem Marathon.
Wenn dann aber nur Du Fragen stellen darfst und mit aufrichtigen Antworten rechnest, dann stelle ich hiermit das Abo der Frage ab. Viel Glück dann noch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben